Frage: selber den po sauber machen

Hallo Mein sohn Marc wird im dez. 5 Jahre alt und wir haben ein kleines problem. er muß nächstes jahr in die schule und kann sich den po noch nicht alleine sauber machen wenn er es mal macht verschmiert er alles. Er hat nach dem Stuhlgang immer eine fette hämoriede und da durch haben wir bis jetzt immer den po sauber gemacht. Wir nutzen auch feuchtes Toilettenpapier. Er geht auch selten in der kita auf klo. wegen der hämoriede waren wir auch schon bei einigen Ärzten er hat immer nur ne salbe bekommen und geholfen hat nichts. wie bringe ich ihm bei seinen kleinen popo alleine ORDENDLICH sauber zu machen. ich glaube er ekeld sich auch davor. aber in dr schule macht es ihm doch auch keiner. bedanke mich jetzt schon für die andwort sabine

Hallo Sabine Wirklich nutzen wird nur, wenn Sie konsequent auf einen regelmäßigen, nicht allzu festen Stuhlgang Ihres Sohnes achten, damit er so gut wie gar nicht pressen muß, um seinen Darm zu entleeren (mit Milchzucker?). Auf diese Weise und evtl. mit entsprechenden Zäpfchen wird sich die Hämoriede langsam zurückbilden, sodass es Ihrem Sohn leichter fallen wird, sich selbst den Po wirklich sauber zu halten. Bitte fragen Sie Hierzu auch mal unseren Kinderarzt, Dr. Busse, da ich keine Ärztin sondern Pädagogin, aber auch Mutter bin. Bis dahin werden Sie Ihren Sohn nur immer mal wieder zum gründlichen Reinigen anregen können, während Sie ihm ggf. gleichzeitig zum Wäscheschutz eine Windeleinlage in die Hose legen, die Sie ihm evtl. als "dünnes Tuch" anbieten, damit es ihm nicht peinlich werden muß. Gönnen Sie ihm abends ein Kamillen-Sitzbad, damit die Haut um den After schön geschmeidig bleibt und er nicht auch noch unter schmerzhaften Fissuren zu leiden hat. Liebe Grüße, viel Erfolg und: bis bald?