Frage: Seit zwei Jahren nicht durchschlafen

Sunnymaus25
Hallo, Ich habe eine Frage, meine Tochter ist nun zwei Jahre alt und hat eigentlich noch nie richtig durch geschlafen bis auf insgesamt vielleicht 10 mal. Ich achte Abenda darauf immer das gleiche Ritual zu machen, es ruhiger werden zu lassen etc . Sie schläft auch zunächst ein aber meist ab 23.00 Uhr fängt der Terror an. Sie brüllt aufeinmal los wie am spiess. Mag dann zu uns ins Bett und hampelt da aber nur rum, bis wir sie mit riesem Gebrüll wieder zu ihr ins Zimmer tun. Und seit zwei Wochen spitzt sich das ganze zu, sie hat jetzt kapiert wie man die stäbe aus dem Bett bekommt, und hüpft erst auf uns herum und geistert dann mehr mals Nachts durch die Wohnung um zu spielen. Meist ist sie dann natürlich tagsüber wirklich unausstehlich. Haben schon sehr viel ausprobiert und ich halte mich auch am tagesablauf immer an feste zeiten mit dem Essen und Mittagschlaf etc. Wir beschäftigen sie auch viel und sind immee draußen, weil ihr sonst sehr schnell langweilig wird. Das Buch "jedes kind kann schlafen lernen " haben wir auch durch. Ich bin wirklich verzweifelt und sehr fertig. Langsam beginnt sogar unsere Beziehung darunter zu leiden. Was kann ich noch tun. Man bekommt meist nur so blöde sätze an den kopf geknallt, wie das ist eine phase etc. Aber dann hätte sie die ja immer. Beim Kinderarzt waren wir auch. Da ist körperlich alles gut aber sie halt ein sehr aktives kind. Und wie gesagt seit zwei Wochen macht sie wirklich die nacht zum tag, alle leiden darunter auch ihre drei Monate alte Schwester, die bei uns im Zimmer schläft wacht durch das gebrülle auf. Hoffe auf hilfe, vielen Dank im voraus

Sylvia Ubbens
Liebe Sunnymaus25, erster Tipp: stellen Sie das Gitterbett andersherum an die Wand, so dass die herausnehmbaren Gitterstäbe an der Wand sind und Ihre Tochter nicht mehr durch das "Loch" klettern kann. Macht Ihre Tochter einen Mittagsschlaf? Von wann bis wann schläft sie dann und wie lange schläft sie morgens? Führen Sie ggfls. eine Woche lang ein Protokoll und sehen, wie viele Stunden Ihre Tochter in 24 Stunden tatsächlich schläft. Überlegen Sie, wie diese bestenfalls aufgeteilt werden. Evtl. ist es günstig, den Mittagsschlaf auf eine Stunde zu kürzen. Bestenfalls sollten zwischen Mittags- und Abendschlaf mindestens 5 Stunden liegen. Wacht Ihre Tochter in der Nacht auf, beruhigen Sie sie in ihrem eigenen Bettchen oder setzen sich zumindest daneben, wenn Ihre Tochter sich nicht durch Worte oder Streicheleinheiten beruhigen lassen möchte. Versuchen Sie erst gar nicht, sie ins Elternbett mit rüber zu nehmen, da Sie ja schon die Erfahrung gemacht haben, dass sie dort nicht schläft. Ist Ihre Tochter durch das Bettenwechseln erst einmal wach, mag sie natürlich nicht ins eigene Bett zurück. Auch, wenn Sie sich dazu entschließen sollten, dass Bett nicht umzustellen und Ihre Tochter weiterhin die Möglichkeit hat, aufzustehen, dann bringen Sie sie sofort wieder ins Bett zurück, wenn Sie bemerken, dass sie aufgestanden ist. Nur durch Ihren starken Willen und Ihr konsequentes Handeln wird Ihre Tochter verstehen, dass das Aufstehen keinen Erfolg bringt und die Nacht auch wieder ohne Gebrüll im eigenen Bett verbringen. Viele Grüße Sylvia