Frage: Seit KH-aufenthalt schläft mein Kind nicht mehr alleine! (sorry etwas lang geworden)

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn (24.8.01) schläft seit der ersten Nacht zu Hause in seinem eigenem Bett in seinem eigenem Zimmer. Und er hat mit 3 Monaten durchgeschlafen. Im Juli diesen Jahres war mein Sohn dann im KH, ihm wurden die Polypen entfernt. Da die Station schon überfüllt war, konnte ich leider die Nacht nicht mit dort bleiben. Er hat auch sehr geweint als ich gegangen bin (hat mir fast das Herz zerissen). Am Abend des 2. Tages hab ich ihn mit nach Hause genommen (auf eigene Gefahr), da ich es nicht nocheinmal übers Herz gebracht hätte ihn dort zu lassen. Und nun mein Problem seit dieser Zeit will er nicht mehr alleine schlafen, oft nehm ich ihn mit in mein Bett, kann ich aber nicht immer machen da er so schnarcht und ich dann nicht schlafen kann und ich brauche meinen schlaf da ich ja tagsüber arbeiten gehe. Wenn er in seinem Bett einschläft, kommt er meist in der Nacht in unser Bett um dort weiter zu schlafen und er ist dann auch nicht davon zu überzeugen wieder in sein Bett zu gehen. Hat er diese Nacht im KH als vertrauensbruch empfunden? Und wie kann ich ihn wieder dazu bewegen in seinem eigenen Bett einzuschlafen und vor allem die ganze Nacht dort zu schlafen. Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße Anja

Hallo Anja Als Vertrauensbruch wird Ihr Sohn diese eine Nacht im Krkhs. sicherlich nicht ansehen; wohl aber wird er sich noch nach Ihrer unmittelbaren Nähe sehnen aus Angst, er müßte wiederum alleine und in einer für ihn unbekannten Umgebung bleiben. Kinder erkennen noch nicht, warum ein Krankenhausaufenthalt oder andere Maßnahmen notwendig sind. Falls möglich stellen Sie ihm ein eigenes (Reise-)Bett in Ihr Schlafzimmer. An sein Schnarchen werden Sie sich bestimmt bald gewöhnen, da Sie sich in seiner Nähe dann nicht mehr Sorgen um sein Wohlbefinden zu machen brauchen. Wie Dorilys schon sagte, wird er sich nach ca. 2-3 Mon. wieder sicher fühlen und wahrscheinlich von sich aus das Schlafen im eigenen Zimmer, bei all` seinem Spielzeug, bevorzugen. Eine Frage habe ich: Sollte das Schnarchen nicht beseitigt werden mit der Entfernung der Polypen?- Liebe Grüße und: bis bald?