Frage: seit einigen Wochen kein Durchschlafen mehr

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter wird im Oktober 6 Jahre. Bis sie gut 2 Jahre alt war, hatten wir sie in unserem Schlafzimmer (im eigenen Bett). Danach zog sie ohne Probleme in ihr Zimmer um, wo sie bis auf wenige Ausnahmen (meist wenn sie krank war) super geschlafen hat. Es gab (und gibt) keine Probleme beim Einschlafen. Nach dem Abendessen spielt sie ruhig mit dem Papa, während ich die Küche aufräume, dann gehen wir ins Bad und anschl. ins Bett. Ich lese ihr eine Gutenacht-Geschichte vor, mache das Licht aus und wir kuscheln noch 5-10min., dann kann ich das Zimmer verlassen, sie will aber die Tür offen haben. Wenn sie eingeschlafen war, habe ich die Tür zugemacht und gut war. Seit ein paar Wochen jedoch wird sie JEDE Nacht wach. Die Zeiten sind immer unterschiedlich. Die ersten 3 Nächte haben wir es noch mit gut zureden/trösten bis schließlich schimpfen probiert, was überhaupt nichts brachte. Dann haben wir die Vereinbarung getroffen, dass sie, wenn sie wach wird, zu uns ins Bett kommen darf - dies war als Übergangslösung gemeint und nicht als Dauerzustand. Doch leider hört das nicht auf. Ich kriege auch nicht aus ihr raus, warum das so ist. Sie sagt, sie will nachts in ihrem Zimmer nicht alleine sein - aber sie sagt nicht warum. Manchmal sagt sie, sie hat schlecht geträumt, kann sich aber nie daran erinnern, was sie geträumt hat. Nun sind wir beide krank (sie Scharlach und ich vermutlich auch) und ich habe 2 Nächte, in denen sie hoch fieberte, neben ihrem Bett auf einer Matratze geschlafen. Nun geht es ihr dank Antibiose sehr viel besser und ich sagte ihr, dass ich, da ich nun auch krank bin, nachts unbedingt dringend meinen Schlaf brauche und sie bitte wieder durchschlafen soll. Meinen Mann bat ich, zu übernehmen, falls sie wach würde ... mit dem Ergebnis, dass ich um 0:00 Uhr die beiden streitend und schreiend in der Diele vorgefunden habe. Keiner hat mehr Nerven auf das Theater und der Teufelskreis muss endlich aufhören. Ich bin total am Ende meiner Kräfte, da ich meist, wenn sie bei uns einzieht (irgendwann zwischen 0:00 und 4:00 Uhr) gar nicht mehr schlafe und nun eben auch noch krank bin. Ich arbeite selbständig von zuhause aus und merke allmählich, dass ich das alles nicht mehr wirklich gut auf die Reihe bekomme, bin unkonzentriert, vergesse viel und könnte nur noch schlafen! Ich weiß nicht mehr weiter und vor allem auch gar nicht, wo wir zur Lösung ansetzen können, damit das endlich wieder aufhört! Tagsüber habe ich alles auf "Standardprogramm" reduziert, alles möglicherweise aufregende gestrichen mit der Aussicht, wenn sie wieder besser schläft darf sie bspw. ins Schwimmbad gehen etc., Ohrringe möchte sie haben ... ich habe sie ihr in Aussicht gestellt, wenn sie wieder schläft - aber es hilft alles nichts. Im Kindergarten ist sie unauffällig. Was raten Sie? Vielen Dank und Herzliche Grüße

Hallo RoteZora Sollte Ihre Tochter mittags noch schlafen, wandeln Sie diesen Tagesschlaf bitte in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen um. Bieten Sie ihr für die Nacht ein besonderes Kuscheltier als "Traumfresserchen" an, wie es auch in einer Geschichte von Michael Ende ("Das Traumfresserchen") beschrieben wird. Sie braucht dann nicht mehr alleine zu schlafen. Vielleicht gefällt ihr auch noch das Bilderbuch: "Der kleine Einschlafmond", da es mit einem kleinen nacht-leuchtenden Mond geliefert, bzw. gekauft wird? Lassen Sie die Zimmertüren angelehnt und evtl. ein kleines Flur-Nachtlicht brennen, während Sie Ihre Tochter darüber informieren, dass Sie BEIDE Ihr Bett jeweils für sich alleine brauchen, damit Sie gut schlafen und Kraft tanken können für den nächsten Tag. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?