Frage: Sehr schüchtern und zurückhaltend Luca(5)

Hallöchen! Wir würden Luca(5) gerne zum schwimmen anmelden besonders auch um Ängste im Wasser abzubauen! Luca(5) ist sehr zurückhaltend und mit allem sehr ängstlich, er hat eine starke Elternbindung und kann sich nur langsam an fremde Menschen gewöhnen. Luca geht auch zur Ergotherapie um motorisch sicherer zu werden und um Selbstbewußter zu werden. Die Therapeutin ist auch dringend der Meinung er sei so ein Mäuschen und würde nächstes Jahr in der Schule total vergessen werden wenn wir nicht daran arbeiten. Ich schreibe aber auch deshalb, weil wir ihn nicht vor allem bewahren wollen, sondern ihn lieber an Dinge heranführen. Wir möchten dass er sich spielerisch an Wasser gewöhnt und vielleicht auch schwimmen lernt. Wir wissen, daß wir Luca nicht einfach anmelden und ihn dann in fremder Obhut lassen können, er ist dann überfordert. Er steht dann richtig unter STRESS! Luca braucht anfangs Begleitung bei einem Kurs bis er sich an die Kursleitung gewöhnt hat und Diese besser kennt. Leider haben uns die Vereine hier bei telefonischer Nachfrage mitgeteilt, dass wir ihn nicht begleiten können, da es sonst Ärger mit anderen Eltern gäbe. Wir haben auch von den Berichten der Familienberatung und Ergo erzählt und würden Diese als Nachweis vorlegen! Aber leider wurden wir dennoch abgewiesen. Was macht man denn mit schüchternen und ängstlichen Kindern und wer kann uns vielleicht weiterhelfen? lg Katja

Hallo Katja Vielleicht ist Ihr Sohn beruhigt, wenn er weiß, dass Sie sich während des Kurses in der Cafeteria oder in einem anderen Becken des Schwimmbades aufhalten, bzw. "draußen" auf ihn warten? Auch kann evtl. Einer seiner Freunde ebenfalls an diesem Schwimmkurs teilnehmen, sodass er sich nicht alleingelassen zu fühlen braucht? Ansonsten: warten Sie in der Umkleidekabine, bis die anderen Eltern weg sind und vereinbaren Sie mit Ihrem Sohn einen Ort, von Wo Sie ihn sehen und ihm zuschauen können. Rausschmeißen wird die Kursleiterin Sie sicherlich nicht, wenn Sie dann selbstbewußt mit den Berichten in der Hand auftreten.- Versuchen Sie`s und sagen Sie genau Das auch Ihrem Sohn. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?