Frage: SEHR DRINGEND: Kind weint ununterbrochen bei der Kinderfrau

Guten Tag, Frau Schuster, seit heute bin ich wieder 5 Std. / Tag berufstätig. Unser Sohn Alexander (*9.12.2000) wird in dieser Zeit gemeinsam mit der Tochter von Freunden (15 Wochen) von einer sehr netten und kompetenten Kinderfrau betreut (dies soll abwechselnd in unserer Wohnung und der unserer Freunde -um die Ecke- geschehen). In der letzten Woche hatte ich ihn bereits mehrmals stundenweise in ihrer Obhut gelassen, sie hat ihn auch füttern können. Am Freitag., Montag und heute (mein erster Arbeitstag)hat er dann, kurz nachdem ich gegangen bin, geweint, und zwar ununterbrochen (in unsere Wohnung). Gegessen hat er sehr wenig. Sobald ich wieder in seine Nähe gekommen bin, hat er sich beruhigt. Das andere Kind ist völlig entspannt und pflegeleicht. Unser Sohn lächelt die Kinderfrau in den seltenen Schreipausen auch an, ich habe durchaus den Eindruck, dass er sie mag. Wie können wir ihm die Umstellung erleichtern? Weder er noch die Kinderfrau (noch ich) können diese Situation so weiter aushalten. Und natürlich möchte ich nicht, dass sein "Urvertrauen" gestört wird. Bitte antworten Sie mir schnell, ich bin wirklich verzweifelt - vielen Dank, Nicole

Hallo Nicole Wahrscheinlich hat das Weinen Ihres Sohnes gar nichts mit der Betreuung durch die Kinderfrau zu tun. Kann es sein, dass er zahnt oder sonst irgendwie Bauchweh hat? Kann er auf einer Krabbeldecke liegen, auf der genügend Spielzeug ist (evtl. ein Spiel-Trapez), das ihn ein wenig ablenkt? Hat die Kinderfrau genügend Zeit um Alexander tröstend zu streicheln und ihm evtl. eine entspannende CD/Kassette einzulegen? Bieten Sie ihm während Ihrer Abwesenheit ein T-Shirt von Ihnen mit Ihrem "Duft" an. So spürt er Ihre unmittelbare Nähe. Vielleicht muß er sich aber auch erst noch an die ungewohnten Geräusche gewöhnen, die ein weiters Kind und eine andere Person -selbst oder gerade in vertrauter Umgebung- ausmachen.- Verzweifeln Sie nicht! Er wird sich ganz bald (wenn nicht schon heute) an sein neues Umfeld gewöhnt haben. Bis bald?