Frage: Sehr aufgeweckt, kaum zu bändigen, hört nicht, wie geht es weiter?

Lukas ist 19 Monate und hat nur dönekens im Kopf. Von der Motorik her ist er echt eine Sportskanone, kann rennen wie ein verrückter und super schnell, kletter ohne Angst auf das Sofa, Stühle, Leitern und was sich sonst noch so anbietet, hopst auf dem Bett wie ein wilder und macht das richtig gut, so das mich sogar einige beim Kinderturnen ansprechen und fragen ob der nicht doch älter ist. Am liebsten würde er den ganzen Tag durch die Gegend rennen oder mit seinem Bobby car fahren. Mein Problem ist, nicht nur das das alles sehr anstrengend ist, er hört nicht auf das was ich sage. Beispiel: Er rennt auf mich zu, guckt mich an und schmeisst seine Pulle, zack in die nächste Ecke. Er hat welche auf die Finger bekommen auch mal auf den Po, dann habe ich es mal auf dem Weg probiert das die Sachen kaputt gehen, nichts. Beim Essen ist es auch immer ein krampf, etwas geht es schon, zuhause jedenfalls, er will nicht sitzen bleiben, er sieht hier was dann da was. Seit er den Löffel selber in die Hand bekommt geht, aber sind wir bei der Oma oder bei Schwigaoma, klappt das fast überhaupt nicht. Dann renne ich mit dem Essen hinterher oder, wenn es gar nicht anders geht, gebe ich ihm gar nichts mehr. Denke wenn er dann richtig Hunger hat wird er sich melden. Dann noch das Thema Aufräumen, da bekomme ich ihn auch nicht zu oder wenn wir über die Straße gehen das er mir die Hand gibt ne. Hoffe es ist nicht zu viel oder zu verwirrend. Möchte im endeffekt wissen wie komme ich mit seinem Trotz, nicht gehorchen klar? Wie verhält man sich da? Danke Yvonne

Hallo Yvonne Kennen Sie das Buch: "Kinder nerven nicht!" Sie brauchen nur Grenzen? (Betty Stewart, Pabel/Moewig, Rastatt/ 2002, 7,95€). Auf dieses Setzen von Grenzen wartet Lukas förmlich.- Hört er Ihnen nicht zu, gehen Sie auf Augenkontakt zu ihm und wiederholen, bzw. begründen Sie Ihren Wunsch ein weiteres Mal. Informieren Sie ihn gleichzeitig liebevoll aber bestimmt über die eintretenden (logischen)Folgen, wenn er sich an Ihren begründeten Wunsch nicht hält. Handeln Sie konsequent -selbst, wenn Lukas Sie noch so lustig anschaut-. Da er einen sehr großen Bewegungsdrang zu haben scheint, regen Sie ihn gezielt zu einem bewegungsreichen Spiel an, bevor Sie eine ruhigere Aktivität von ihm wünschen, bzw. mit ihm durchführen. Bleibt er während er ißt nicht am Tisch, wird er auf das Essen verzichten müssen, da er ja scheinbar keinen Hunger hat.- Allein können die wenigsten Kinder in diesem Alter aufräumen. Machen Sie ein Wettspiel daraus: Wer seine Spielkiste zuerst voll hat, bekommt einen Luftballon, ein Stück Obst, o.Ä. Nehmen Sie ihn im Straßenverkehr konsequent an die Hand, da Kleinkinder die Gefahren noch in keiner Weise einschätzen können. Geben Sie ihm eine Karre zum Schieben oder ein Spielzeug zum Ziehen, damit er auch dort beschäftigt ist und das absichtliche, Grenzen-testende Weglaufen vergißt. Starke Nerven und: bis bald?