Frage: sehr anhänglich

Guten Tag Frau Schuster, sie haben mir schon oft sehr hilfreiche Ratschläge gegeben und nun brauche ich nochmals ihre Hilfe. Meine Tochter (4J.) möchte seit dem Sommer nicht mehr bei den Omas schlafen und wenn ich mal zu ihrer Bettzeit nicht zu Hause bin wartet sie im Bett bis ich zu Hause bin und ihr "Gute Nacht" sage. Es hat alles letzten Sommer angefangen. Wir sind mit ihr übers Wochenende ins Dorf zu Ihrer Oma (die sie kennt weil sie auf meine Tochter aufgepasst hat als wir gearbeitet haben) gefahren wo sie dann nicht weg wollte und bei meiner Schwiegermutter bleiben. Das ist auch passiert. Wir haben sie bei der Oma gelassen sind aber jedes!!!! Wochende auch hingefahren und am Montag wieder weg weil ich noch keinen Urlaub hatte. Das ist ca.2 Monate so gelaufen. Mein Mann ist einpaar Mal auch die ganze Woche da geblieben. Nur ich bin jedesmal weggefahren. Sie hat allerdings auch nicht geweint. Ihre Oma kennt sie gut. Wollte da bleiben und mit ihren Cousinen spielen. Seit September nun möchte sie nicht mehr woanders schlafen. Hat das wohl was mit dem Sommer zu tun oder ist die anhänglichkeit mir gegenüber normal in diesem Alter! Wie soll ich mich o. wir uns verhalten. Ist klar, dass wir sie nicht zwingen...aber was ist wenn ich tatsächlich mal eine Nacht nicht zu Hause bin weil ich beruflich unterwegs sein muss!!!

Hallo Ratsuchende Vermutlich befindet Ihre Tochter sich in einer Phase des Fremdelns, die umso rascher wieder vorüber ist, je mehr Sie auf den Wunsch Ihrer Tochter nach Ihrer Nähe eingehen. Informieren Sie darum so sachlich und ehrlich darüber, dass sie ja gar nicht bei Oma schlafen MUSS sondern DARF. Allerdings gibt es Ausnahmen, wenn Sie auch nicht zu Hause sind, weil Sie arbeiten müssen. Während dieser Zeit beschützt die Oma sie dann, sodass sie nicht alleine ist. Damit sie dann nicht traurig zu sein braucht, DARF sie einen eigenen kleinen Koffer mit ihrem Lieblingsspielzeug packen. Unternimmt die Oma mit ihrer Enkelin dann mal etwas Besonderes, wie z.B. einen Zoo- oder Bauernhof-Besuch, wird Ihre Tochter bald wieder gerne Ferien bei Oma machen wollen.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?