Frage: seeeehr unruhig

Hallo Frau Schuster, Mein fast 7jähriger Sohn (besucht jetzt die 2. Klasse) ist, wenn er von der Schule zurückkommt, sehr, sehr unruhig. Er rennt hin und her und fängt mehrere Sachen gleichzeitig an, will mir was zeigen, geht dann zwischendurch was essen, dann, mit Essen in Hand und Mund ,was spielen, dem Bruder was sagen usw... Oder er ist dabei was anzugucken, dann fällt ihm was ein, was er noch machen, sagen, zeigen, essen will. Ich geniesse das auch, wenn mir von seinem Tag was erzählen will. Die Sache ist nur, dass er dann gleich zu einer anderen Sache wechselt. Zeigt mir zum Beispiel, was er heute für neue Wörter gelernt hat, springt er bald auf, verschwindet dann kurz ins Kinderzimmer und kommt mit Spielsachen wieder zurück, mit denen er dann Spielen will, kurz darauf geht er sich umziehen weil er zum Spielen rausgehen will und schon nach nur ca. 10 Minuten ist ein Chaos entstanden. Schulhefte liegen hier, Ranzen liegt da, Spielsachen, ausgezogene Kleider sind verteilt im Kinderzimmer und Wohnzimmer! Und mit seiner Unruhe versetzt er mich selber in Unruhe. Ich bin dann nur hinter ihm her, er solle Bitte seine Schulsachen wieder in den Ranzen einpacken, dass er sie morgen nicht vergisst, seine Kleider in den Schrank einräumen, die er ausgezogen hat, bevor er angängt zu spielen usw... Was kann das nur sein? Hat er vielleicht Schwierigkeiten abzuschalten, wenn er nach Hause kommt? Auf der einen Seite will er mir von seinem Tag in der Schule erzählen, auf der anderen Seite will er gleichzeitig Dinge tun, die mit der Schule nichts zu tun haben, wie Spielen, rausgehen usw. Wie kann ich ihn beruhigen und helfen eine Sache nach der anderen zu erledigen, ohne in Hektik und Unruhe zu geraten?? Freue mich auf Ihre Antwort!

Hallo Ratsuchende Bitte fragen Sie einmal bei seiner Klassenlehrerin/seinem Klassenlehrer nach, ob er sich in der Schule genauso, wie zu Hause verhält, da Sie dann einmal mit dem behandelnden Kinderarzt in Kontakt treten sollten, um medizinische Ursachen für dieses Verhalten wirklich ausschließen zu können. Da der Schul-Vormittag vermutlich die volle Konzentration Ihres Sohnes fordert, wird er zu Hause, in vertrautester Umgebung, sich erst einmal abreagieren müssen. Darum rate ich Ihnen, ihn gleich nach seiner Rückkehr gezielt zum Abreagieren anzuregen, wie z.B. bei einem gemeinsamen Ballspiel, gemeinsamem Musizieren mit selbst gefertigten Musikinstrumenten o.Ä. Ist er danach zur Ruhe gekommen, beginnen Sie mit dem gemeinsamen Mittagessen, wo Sie sich dann auch über die Ereignisse des Vormittags unterhalten können. Anschließend gibt`s wieder eine bewegungs-intensive Aktivität, um dann ausreichend entspannt zu sein für die Hausaufgaben. Wechseln Sie möglichst bewegungsreiche Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen ab, um eine möglichst gute Ausgeglichenheit zu erreichen. Liebe Grüße und: bis bald?