Frage: Sebastian will nicht alleine Einschafen

Hallo Fr. Schuster! Ich habe eine sehr wichtige Frage an sie, ich hoffe, sie können mir einige Tipps geben. Von anfang an war es meine Sohn Sebastian (11 Monate) gewöhnt, daß ich mit ihm schlafen gehe, nun komme ich von diesem Ritual nicht mehr los. Nach dem Stillen schlief er immer an meiner Seite ein, nun muß ich noch immer warten, bis er eingeschlafen ist, erst dann kann ich das Zimmer verlassen. Außerdem steht sein Gitterbett noch immer in unserem Schlafzimmer nicht im Kinderzimmer. Wie mache ich ihm die Umstellung zum Alleineschlafen so angenehm und Tränenarm wie möglich? Mit bestem Dank für ihre Bemühung im voraus Birgit

Hallo Birgit Wecken Sie in Ihrem Sohn den Stolz schon "ganz schön groß" zu sein. So groß, dass er bestimmt auch schon ein eigenes Zimmer haben kann.- Lassen Sie sich von ihm helfen, dieses Zimmer einzurichten, indem er bestimmen kann, welche (selbst gemalte?) Bilder aufgehängt werden, wo der Wickeltisch und wo das Bett stehen soll o.Ä.. Lassen Sie ihn entscheiden, welches Kuscheltier er mit im Bett haben möchte und bieten Sie ihm zusätzlich eine Spieluhr an, die schon vielen Kindern den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtert hat. Wecken Sie in ihm die Freude auf ein morgentliches, gemeinsames Kuschelstündchen im großen Bett. Versprechen Sie ihm, dass er noch ein Gute-Nacht-Küßchen bekommt, wenn Sie selbst ins Bett gehen. Trainieren Sie das Alleine-Schlafen erst einmal bei dem Tagesschlaf. Lassen Sie seine Zimmertür einen Spalt breit geöffnet, damit er zu jeder zeit die vertrauten Geräusche wahrnehmen kann. Reden Sie mit ihm darüber. Probieren Sie`s mal und: bis bald?