Frage: Hallo liebe mamis... Mein Sohn( fast 20 Monate) will nicht alleine einschlafen..

ziegert83@web.de
Mein Sohn( fast 20 Monate) will nicht alleine einschlafen...Liege teilweise 60min bis 90 min.neben seinem bettchen und halte Haendchen bis er einschlaeft...mittlerweile schlafe Ich komplett neben ihm auf der Matratze,da er nachts öfters wach wird...wie kann Ich es ihm beibringen alleine einzuschlafen und durchzuschlafen???Bin über jeden Tipp dankbar....da mein Eheleben darunter leidet,weil wir seit Monaten getrennt schlafen..der eine beim Kind,der andere im ehebett :-(

Sylvia Ubbens
Liebe ziegert83@web.de, wieviele Stunden schläft Ihr Sohn in 24 Stunden (reine Schlafenszeit ohne Einschlafzeiten)? Vielleicht benötigt Ihr Sohn nicht mehr ganz so viel Schlaf und benötigt deshalb so lange zum Einschlafen. Länger als 20 Minuten sollten Kinder nicht wach im Bett liegen. Probieren Sie aus, Ihren Sohn von vorneherein später hinzulegen oder aber den Mittagsschlaf zu kürzen, wenn es eine Option ist. Schläft er am Abend schneller ein als bisher, dann können Sie zum nächsten Schritt übergehen. Ihrem Sohn ist es sicherlich ein Begriff, dass Sie auch mal zur Toilette müssen. Nutzen Sie dies und sagen Ihrem Sohn in der Einschlafphase, dass Sie zur Toilette gehen und gleich wieder kommen. Gehen Sie auch wieder hin. Akzeptiert er das kurze Wegbleiben, können Sie die Zeiten ausdehnen, bis er "versehentlich" alleine eingeschlafen ist. Oftmals ist es auch hilfreich, wenn der Papa das Kind ins Bett bringt. Haben Sie es schon ausprobiert? Evtl. muss dieser gar nicht danebenliegen oder sitzen. Viele Grüße Sylvia