Frage: Kind will nicht mehr alleine einschlafen was tun?

haifischers
Hallo . Mein Sohn (19 monate) will seit einiger Zeit nicht mehr alleine einschlafen. Es hat angefangen als mein mann nach dem Urlaub wieder arbeiten ging. Wenn wir aus dem Raum gehen ( Ritual : Abendessen, zähneputzen,schlafi an, spielen,ins bett legen und eine Geschichte vorlesen) fängt er gleich an zu weinen und steht auf. Er zittert und hat feuchte kalte Hände. Bleiben dann bei ihm bis er schläft. Schlafen tut er sehr unruhig . Nachts wacht er ganz ruhig auf und macht sich dann bemerkbar. Gehen rein und geben ihm was zu trinken. Anschließend findet er nicht alleine in den schlaf. Also bleibt einer bei ihm. Kann es daran liegen das sein papa wieder arbeiten geht? Im voraus vielen Dank für die Antwort

Sylvia Ubbens
Liebe haifischers, vermutlich hat es weniger damit zu tun, dass der Papa wieder arbeiten geht. Vielmehr waren die letzten Wochen von vielen neuen Eindrücken geprägt. Die Adventszeit, Weihnachten mit Besuchen und Besuchern, viele neue Spielsachen usw. Dazu kommt, dass Ihr Sohn vielleicht auch einfach einen Entwicklungsschub mitmacht und er aus dem Grund unruhiger einschläft und in der Nacht schläft. Begleiten Sie Ihren Sohn gerne noch ein kleines Weilchen in den Schlaf. Versuchen Sie immer mal wieder, das Zimmer zu verlassen, evtl. mit dem Hinweis, Sie gehen nur auf die Toilette und kommen gleich wieder. So kann Ihr Sohn wieder Vertrauen darin fassen, alleine im Bettchen zu liegen und dass Sie Ihr Versprechen halten und noch einmal nach ihm sehen. Bei Kindern, die schon alleine eingeschlafen sind, dauert es meist nicht sehr lange und es klappt auch wieder ohne Anwesenheit von Mama oder Papa. Viele Grüße Sylvia