Frage: Schwieriges Einschlafen mit/ohne Mami, 1,5 Jahre -leider länger geworden

Hallo, wir haben eine etwas mehr als 1, 5 Jahre alte Tochter. Sie schläft seit ihrem 11 Monat in ihrem eigenen Zimmer direkt neben uns. Meist ich, manchmal mein Mann bleibe immer bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Das ging auch meist bis auf Phasen recht schnell 20 Min/30 Min. Mittags geht es schneller, da sie nur 1-1,5 Stunden einmal am Tag schläft (heute jedoch auch da nicht). Nun haben wir seit einiger Zeit das Problem, dass sie so lange braucht, bis sie schläft abends. Sie geht um 19.00 ins Bett, dann wird noch 5-10 Mi. was vorgelesen und gesungen, Spieluhr an und dann heisst es „jetzt ist Schlafizeit“. Ich lege mich neben ihr Bett. Entweder macht sie nun „Spökes“und turnt herum, quatscht oder sie findet nicht in den Schlaf (im Moment vielleicht auch die Hitze) aber es war auch vorher oft schon so. Manchmal hilft es nur, wenn sie herumturnt, wenn ich eindringlicher werde und ein bisschen schimpfe, dass jetzt Schluss ist und sie endlich schlafen soll. Aber selbst das bringt im Moment nichts mehr. Da ich eigentlich gar nicht schimpfen will, frage ich mich nun, ob es vielleicht daran liegt, dass ich im Zimmer liege? Vielleicht ist sie in dem Alter, wo sie alleine einschlafen will. Nun, das habe ich ausprobieren wollen und bin jetzt bisher zwei Abende und heute Mittag als es wieder so lange wurde, aus dem Zimmer gegangen mit Küsschen und den Worten, „Mäuschen macht jetzt schön schlafi, schlafi und die Mama geht in die Küche kochen, ich komm´gleich nochmal zu Dir. Da fing sie an zu weinen und rief Mama, Mama…da zerreists einem das Herz. Nun habe ich immer wieder gerufen, das ich da bin ect. Aber sie hat an den Abenden ewig weiter im Bett gestanden und geweint und gerufen. Jetzt gerade merke ich heute Mittag hat es so geklappt-sie ist gerade eingeschlafen! Jippeh! So… Nun meine Fragen: 1. Ab wann (Alter) ist es der richtige Zeitpunkt ein Kleinkind alleine einschlafen zu lassen (sie kennt das ja gar nicht) und wie stelle ich das am besten an, ohne das sie weint…wenn das überhaupt geht? Habe Bedenken, dass sie sich plötzlich verlassen vorkommt. 2. Habe ich das so richtig gemacht und braucht sie einfach noch Gewöhnungszeit…soll ich so weitermachen? 3. Und wenn es so richtig sein sollte, soll ich das dann nur so machen, wenn sie wieder so lange braucht oder jetzt dann immer von Anfang an, (also hinlegen, Küsschen, singen, Spieluhr, sagen, ich bin in Küche oder so und komm gleich nochmal, rausgehen,Tür offen lassen) das ich sie nicht verwirre? Letztere Frage erscheint mir sehr wichtig! Können Sie mir da einen Tipp geben bitte?Lieben Dank für Ihre Hilfe Bridget

Hallo Bridget Ob die Kleinen alleine einschlafen können oder nicht, hängt zum Einen von der Individualität des Kindes ab und zum Anderen von den bisherigen, liebgewonnenen Gewohnheiten. Da Ihre Tochter bislang noch nie alleine einschlafen mußte, rate ich Ihnen zu einem sehr behutsamen Vorgehen. Schlagen Sie ihr z.B. vor, in ihrem Bett noch ein wenig mit ihren Kuscheltieren zu kuscheln, der Musik (Spieluhr?) zuzuhören, bis Sie gleich zu ihr kommen um "Schlaf schön" zu sagen. Bestätigen Sie ihr mit einem: "Siehst du, da komme ich schon" ihr Kommen, wobei Sie das Gleich behutsam immer mehr hinauszögern, wie Sie es ja auch schon praktiziert haben. Handeln Sie bitte stets gleich, um Ihrer Tochter ein sicheres Orientieren zu ermöglichen. Liebe Grüße und: bis bald?