Frage: Schwer erziehbar?

wellensittich
Hallo, meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und kommt im Sept. in die Schule. Sie hat einen sehr eigenen Kopf und macht gerne Blödsinn. Sie geht jetzt das vierte Jahr in den Kindergarten und ich weiß dass man hier auch immer wieder das gleiche zu ihr sagen muss. Bei einem rein zufälligen Gespräch im Kiga wurde mir hingeworfen was sie alles anstellt. Die Malstifte mit der Scherer abschneiden, Papierhandtücher mit Wasser zu einem Ball machen, Puppenecke Chaos machen.... Ich bin jetzt sehr getroffen. Ich weiß dass sie gerne Blödsinn macht. Aber ich denke man hätte doch da mal mit mir darüber reden müssen! Jetzt kommt der Rat wenn ich nicht weiter weiß kann ich in eine Beratungsstelle gehen. Sie sind doch auch Erzieher und kriegen sie anscheinend seit 3,5 Jahren nicht in den "Griff" dass sie keinen Blödsinn mehr macht. Ist meine Tochter einfach nur so ein Kind das gerne Quatsch macht oder muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für Einschätzung.

Sylvia Ubbens
Liebe wellensittich, seit wann verhält sich Ihre Tochter im Kindergarten so auffällig? Hat sie Langeweile? Fühlt sie sich unterfordert? Können die Erzieher benennen, zu welchen Gelegenheiten die Wachsmalstifte durchgeschnitten werden usw.? An die Seite setzen kann nicht immer der richtige Weg sein. Damit die anderen Kinder in Ruhe essen können, ist es manchmal notwendig, sollte aber nicht das einzige Mittel sein. Vielmehr könnten die Erzieher z.B. vor dem Morgenkreis oder den Mahlzeiten mit Ihrer Tochter ein paar Runden um das Kindergartengelände laufen, damit sie anschließend entspannter still sitzen kann. Gerne darf Ihre Tochter auch immer wieder in notwendige Arbeiten mit einbezogen werden, wie z.B. Bastelmaterial bereit legen, Essensmeldung an die Küche weitergeben usw. Kann sie z.B. manchmal mit schulvorbereitenden Dingen beschäftigt werden, die sie ein klein wenig herausfordern? Wie sehen die Erzieher das Verhalten Ihrer Tochter bzgl. des anstehenden Schulbeginns? Viele Grüße Sylvia