Frage: 3 jährige fällt Kita sehr schwer

Winnie666
Guten Tag! Mein Zwillingspärchen ist Anfang September 3 Jahre alt geworden und besucht nun seit 4 Wochen die Kita. Ich hätte meine Zwerge auch in den Kindergarten geben können, aber da sie "zart" sind und sehr Mama fixiert, war es mein Wunsch sie in die Kita zu geben. Jüngere Kinder,mehr Betreuer..... Die Eingewöhnung verlief gut und wir steigerten die Zeiten ohne Mama ganz sanft. Seit 3 Tagen bringe ich sie um 7.30Uhr und hole sie um 12.15Uhr. Ich beginne meine Arbeit in 2 Wochen und arbeite dann von 8.00-12.00Uhr. Mein Sohn freut sich und geht gern in die Kita. Die Betreuerin meint,er benimmt sich als ob er seit Jahren kommt. Spielt,hilft,ist immer gut gelaunt...... Meine Tochter weint beim abgeben extrem und wenn ich sie abhole rennt sie mir bereits weinend entgegen. Die Betreuerin sagte heute,sie weint viel,trotzt,ruft immer nach Mama, lässt sich kaum anfassen. Sie isst nichts,sie trinkt kaum. Ish rede ganz viel mit ihnen und erkläre ihnen alles....warum Kita usw. Die Kita meint es gibt sich in den nächsten Tagen, aber ich mache mir Sorgen. Ich bin vor den Zwergen stark,aber weine heimlich. Es bricht mir das Herz wenn sie so bitterlich weint. Ist es ein normales Verhalten zu Beginn der Kitazeit oder gibt es Grund zur Sorge? In meiner Familie und von Freunden bekomme ich immer nur zur Antwort: "da muss sie durch. Gibt sich von allein." Ich mache mir aber viele Gedanken und möchte nur das Beste. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Ubbens
Liebe Winnie666, bleiben Sie in dieser Woche noch einmal mit in der Kita. Sprechen Sie mit den Erziehern, wer von Seiten der Einrichtung der Bezugserzieher/die Bezugserzieherin ist. Diese kann sich dann vermehrt Ihrer Tochter zuwenden. In der kommenden Woche bringen Sie Ihre Kinder in die Kita und erklären Ihrer Tochter mir ruhigen Worten, dass Sie arbeiten gehen und sie anschließend abholen. Sie können Ihre Kinder in den ersten Tagen vielleicht auch erst später bringen oder früher abholen, damit der Vormittag für Ihre Tochter nicht so lang wird. Auch, wenn es nicht mehr lange hin ist, so sagen Sie sich immer wieder, dass Ihre Tochter es schaffen wird. Ihre positiven Gefühle können sich so auf Ihre Tochter übertragen. Viele Grüße Sylvia