Frage: schule

Anna Lena 1981
Hallo , es geht mir um die Einschulung Spät Sep Geborener. Meine Tochter könnte nächstes Jahr eingeschult werden. Sie geht wegen Krippenbesuch bereits 5 Jahre in den Kindergarten. Entwicklungstechnisch ist sie immer sehr sehr gut im „Rennen“ gewesen, wenn man das so nennen will. Ihre Freundinnen gehen alle da sie überwiegend von jan- Juni geboren sind . Im Kindergarten wird das6. Jahr gewiss zäh. In Unserem Bundesland ist der Muss Stichtag 30.6., also ist sie Kann - Kind. Die genannten Punkte und die Tatsache dass ich mir vorstellen kann dass sie am Ende der Schulzeit froh sein wird, nicht sehr viel später als ihre minimal ältere Schwester zu beenden, spräche für die Einschulung..... Dennoch habe ich Bedenken ob es gut ist immer die Jüngste zu sein, ob sie das darauffolgende Jahr es mit weniger Druck meistern würde ( zieht sich evtl. Ja auch in den Folgejahren durch) . Es ist sicher cool , immer die Größte zu sein etc., viell geht dann die ganze Schulzeit alles viel leichter von der Hand. Ich kann auch schlecht beurteilen ob sie trotz weiter geistiger und körperlicher Entwicklung 6 Stunden am Tag ruhig sitzen kann. Worst case für sie fände ich eine zurück-Stellung nach Schulbeginn... das Gilt es zu vermeiden. Haben Sie schlagende Argumente pro contra ? Laut kita und Arzt ist sie natürlich 100 % Schulfähig , sonst würde ich nicht hier fragen... ich will trotzdem die perfekte Entscheidung für sie treffen.

Sylvia Ubbens
Liebe Anna Lena 1981, neben der geistigen Kompetenz ist auch die soziale Kompetenz ein wichtiger Baustein, gerade bei den jüngeren Kindern. Sprechen Sie zum einen mit der Schulleitung und fragen nach ihrer Einschätzung und auf der anderen Seite auch mit den Erziehern. Was kann der Kindergarten Ihrer Tochter im letzten Kindergartenjahr bieten? Sie müssen ja auch jetzt noch keine Entscheidung treffen. Warten Sie noch ab. Melden Sie Ihre Tochter zur Schule an, so dass sie an der Schuluntersuchung teilnimmt. Im kommenden Frühjahr können Sie dann die Entscheidung treffen. Bleiben Sie gegenüber Ihrer Tochter bis dahin "neutral", damit sie sich nicht schon freut und dann am Ende nicht eingeschult wird oder umgekehrt. Viele Grüße Sylvia