Frage: Schule?

tuncay57
Hallo Ich weiss nicht ob ich mit mein problem bei ihnen im forum richtig bin,ich hoffe sie konnen mich in der hinsicht beraten.mein sohn wird dieses jahr im juli 6,also kurz vor der schule.wir waren heute beim schularzt zur untersuchung ,er hat super mit gemacht so das die aerztin und die schwester begeistert von ihm waren.die ârztin ist sich sicher das er zur schule kann und rât uns ihn nicht zurück zustellen,da sie denkt das ihm langweilig wird in der kitawenn er zurückgestellt wird,und wir sind zu hause mit meinen mann in verschiedener meinungen,ich bin dafür das er noch 1jahr die kita besucht mein mann eher die schule.aber ich merke das es mein kind in der kita spass macht,er bevorzugt,wenn er aich für seinen alter vieles kann,das spielen vor.und wenn wir ihm sagen das er nâchstes jahr in die schule kommt sagt er das er lieber in der kita spielen möchte ,weil er auch manchmal meinen neffen der die 2klasse besucht beim lernen und wir erzâhlen auch ein wenig was man so in der schule macht. Jetzt bin ich mir echt unsicher mein mann ist sich sicher"schule"aber ich denke warum sollten wir ihm nicht noch 1jahr seiner kindheit schenken,da er ja auch nicht selber zur schule möchte und sich in der kita wohl fühlt.ich denke auch das er irgendwie angst vor schule hat??vielleicht weil er auch eher ein ruhiger und nicht ein vorlautes kind ist...ich weiss echt nicht mehr weiter,ich will ihm bloss nicht was falsches antun mit unserer entscheidung,was würden sie mir empfehlen? Vielen dank lg

Sylvia Ubbens
Liebe tuncay57, sprechen Sie mit den Erziehern im Kindergarten. Wie schätzen diese Ihren Sohn bzgl. der Schulfähigkeit ein. Vermutlich durchläuft Ihr Sohn im Kindergarten derzeit eine Art Vorschulprogramm. Wie macht er da mit? Mit welchen Kindern spielt er? Mit Kindern, die dieses Jahr in die Schule kommen oder eher mit jüngeren Kindern? Haben die Erzieher den Eindruck, dass sich Ihr Sohn womöglich in einem weiteren Jahr Kindergarten langweilen wird? Kann er in Ihrer Gemeinde/Ihrer Stadt ein weiteres Jahr den Kindergarten besuchen oder ist eine Vorschule zwischengeschaltet, für schulpflichtige aber noch nicht schulreife Kinder? Ggfls. können Sie Ihren Sohn zusätzlich bei Ihrem Kinderarzt vorstellen. Wie schätzt dieser die Schulreife ein? Abschließend kann ich keine konkrete Entscheidungshilfe geben, da ich Ihren Sohn nicht kenne und es so aus der Ferne nicht beurteilen kann. Vielleicht helfen Ihnen aber die aufgeführten Fragestellungen bei der Entscheidungsfindung weiter. Viele Grüße Sylvia