Frage: Schule

Hallo Frau Schuster. Kennen sie vielleicht den "Notenschlüssel" bei Diktaten? Ich meine bei 0 Fehler ne 1, bei 2 Fehler noch ne 1 oder schon ne 2 usw. Wüde mich über Antwort freuen. Mein Sohn hat heute sien 1. Diktat zurück bekommen. Er ist totat depremiert. Er hat 4 Fehler, dh. ne 3. Wobei ich bein einem Fehler nicht mit der Lehrerin überein stimme. er hat bei durch (angeblich) das r vergessen. Es ist da, zwar etwas zarter geschrieben, aber es ist da. Bis jetzt hat er jeder gesehen. Daher wüsste ich gerne, ob es ihn in der Note verbessern würde. Wenn nicht, sag ich auch nichts. Aber wenn er dadurch ne 2 verdient hätte, sag ich was. Oder meinen sie ich solle ncihts sagen? LG Myriam

Hallo Myriam Die Benotung richtet sich meines Wissens nach nach dem Klassendurchschnitt: ist das Diktat von sehr vielen Kindern mit 1-2 Fehlern geschrieben worden, kann es durchaus sein, dass 4 Fehler schon mit einer 3 benotet werden. Vielleicht können Sie die Lehrerin einmal nach dem Klassenspiegel fragen und beiläufig erwähnen, dass Ihr Sohn ein ´r´ etwas flüchtig geschrieben hat -unabhängig, ob seine Note nun heraufgesetzt wird oder nicht-. Die Lehrerin sieht dann, dass Sie sich sehr wohl für die Arbeiten/Leistungen Ihres Sohnes interessieren, was nur positiv zu sehen ist. Trösten Sie Ihren Sohn damit, dass Sie ihn darüber informieren, dass die LehrerInnen gerade zu Beginn des Schuljahres immer recht streng sind/zensieren, um auf diese Weise die SchülerInnen zum Lernen anzuregen Liebe Grüße und: bis bald?