Frage: Schule

Hallo, eigentlich war uns immer klar, dass unser Sohn (am 5. Dezember 5 Jahre alt geworden) erst mit knapp 7 J. eingeschult wird, da Dezemberkind. Wir wissen aber auch, dass er recht pfiffig ist. Heute waren wir zur U9 und zu meiner Überraschung sagte die Kinderärztin, sie würde uns dringend empfehlen, den Esser(?)-Test zu machen und uns dem Gedanken der vorzeitigen Einschulung zu öffnen, da unser Sohn sehr gut entwickelt sei. Würden Sie so etwas auch raten oder eher nach dem Alter gehen? Hochbegabt ist unser Sohn aber sicher nicht! Gruß und danke, Pondus

Hallo Ratsuchende Dieser Test ist mir unbekannt und das Internet konnte mich auch nicht schlauer machen, sodass ich Sie bitten möchte, entsprechende Informationen, die Sie bei der Kinderärztin einholen sollten, hier weiterzugeben. Grundsätzlich bin ich eher ein Befürworter der späteren Einschulung, da eine Schulfähigkeit bekanntlich nicht nur von der geistigen Entwicklung abhängt. Gleichzeitig gebe ich zu bedenken, dass Ihr Sohn immer zu den Jüngsten gehören wird und oft die Interessen der älteren Kinder nicht teilen kann, sodass es evtl. schwer für ihn werden wird, eine individuelle, zufriedenstellende Position in seiner Klasse zu finden und verteidigen zu können. Haben Sie das Gefühl, dass er sich dieses weitere Jahr im Kiga, bzw. zu Hause langweilen wird oder später in der Schule unterfordert sein wird, können Sie ihn dieses verbleibende Jahr in Interessengruppen fördern und auch fordern.- Um aber eine möglichst zufriedenstellende Entscheidung für Ihren Sohn treffen zu können, ist schon ein pers. Kennen notwendig, sodass ich Ihnen rate, auf jeden Fall mehrere Meinungen einzuholen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?