Frage: Schule und Hausaufgaben

Mein Sohn 9 jahre alt geht in die 3. Klasse. Er war bisher ein guter Schüler. Er erledigte die Hausaufgaben ordentlich. Seit dem Zwischenzeugnis ist er aber sehr schlampig geworden bei den Hausaufgaben und bei Schularbeiten. Er vergißt oft Hefte in der Schule die er zum Lernen benötigt, wenn z. B. am nächsten TAg eine Probe geschrieben wird. Ich weiß mir bald keinen Rat mehr. Ich hoffe sie können mir Helfen. Vielen DAnk im Voraus

Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie einmal unter 4 Augen mit der zuständigen Klassenlehrerin, um gemeinsam evtl. die Ursache für die Verhaltensänderung Ihres Sohnes herausfinden zu können. Wurde vielleicht die Platzordnung verändert, sodass Ihr Sohn nun neben Jemandem sitzt, den er nicht mag, der unkonzentriert ist und der/die den Unterricht nur allzu gerne stört? Ist Ihr Sohn überfordert oder hat es innerhalb der Familie irgendwelche Besonderheiten gegeben? Scheint es in der Klasse zur Zeit allgemein recht unruhig zu sein, weil ein Lehrerwechsel stattgefunden hat oder weil es einfach "cool" ist so "lässig" mit den Hausaufgaben und den Anforderungen innerhalb des Schulalltags umzugehen? Fragen Sie Ihren Sohn auch einmal direkt nach der Ursache seiner schlechten Arbeitshaltung und informieren Sie ihn, dass Sie sich wohl regelmäßig beim Klassenlehrer erkundigen und ihn tägl. bei seinen Hausaufgaben kontrollieren werden müssen, wenn er scheinbar noch zu unselbstständig ist um selbst auf Alles zu achten. Führen Sie diese Kontrolle ggf. konsequent durch, wenn Ihr Sohn sich nicht innerhalb einer konkret benannten Frist (14Tage?) wieder bessert. Manchmal hilft es auch, eine zusätzliche neutrale Person um die Motivation des Schülers, bzw. Ihres Sohnes zu bitten, sodass Sie auch eine professionelle Hausaufgabenbetreuung in Ihre Überlegungen mit einbeziehen sollten, wie z.B. einen Schüler-Hort oder die Schülerhilfe. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?