Frage: Schule - gerne an alle

PinkeRose
Hallo Frau Ubbens, ich mache mir momentan große Sorgen um meinen Sohn. Er wird nächstes Jahr eingeschult. So wie es aussieht, gehen die Kinder aus seiner KiGa-Gruppe aber alle in eine andere Schule. Im Kindergarten scheint er mit nur einem einzigen Jungen zu spielen. Doch auch dieser Junge wird eine andere Schule besuchen als die, für die wir uns eigentlich entschieden haben. Wir haben in den letzten Wochen mehrmals drüber gesprochen, welche Schule wir auswählen sollen. Immer kam die Antwort "da wo XY auch hingeht". Er ist vom Typ her so, dass er große Angst vor neuen Situationen hat, sich regelrecht verweigert. (Wenn er sich eingewöhnt hat, klappt es aber prima!) Er braucht einfach die Sicherheit, etwas Vertrautes bei sich zu haben! Mir bricht die Vorstellung, dass er vielleicht in der anderen Schule keinen Anschluss findet, das Herz. Er ist ein toller Junge, aber ich habe das Gefühl, dass er sich zu sehr an diesen einen Jungen klammert und kaum offen ist für andere Spielkameraden. Machen wir einen Fehler, wenn wir ihn auf die andere Schule schicken? Gleichzeitig mache ich mir selber große Vorwürfe, dass ich mich in der Vergangenheit nicht mehr dahinter geklemmt habe, ihn mit Kindern zu verabreden. Ich bin leider im Beruf sehr eingespannt (nicht, weil ich eine Karrierefrau wäre, sondern weil es finanziell bei uns nicht anders machbar ist). Er geht ganztags in den Kindergarten, spielt da aber fast immer nur mit diesem einen Jungen. Verabredungen kommen so gut wie nie zustande! Noch dazu gibt es auch in der Nachbarschaft keine Kinder, mit denen er spielen könnte. Ich fühle mich regelrecht schuldig daran, dass ich ihm so schwierige Startbedingungen verschafft habe ;-( Wie viel Kontakt zu Gleichaltrigen sollte ein 5,5 Jahre alter Junge haben? Wie kann ich ihm den Schulstart erleichtern?

Sylvia Ubbens
Liebe PinkeRose, bleiben Sie gerne bei dem Entschluss, Ihren Sohn in der von Ihnen gewählten Schule einzuschulen. Sie haben Ihre Gründe und aus dem Grund sollten Sie dazu stehen. Die meisten Kinder haben von sich aus schon leichte Ängste, wenn es um die Veränderung Kindergarten/Schule geht. Die Kinder wissen einfach nicht, was auf sie zukommt. Die Ängste sind meist spätestens nach einer Woche in der Schule vorbei. Wie sieht die Zusammenarbeit Kindergarten/Schule aus? In den meisten Orten ist es so, dass der Kindergarten mit der Schule Schnuppertage organisiert. Die Kindergartenkinder dürfen an einem Vormittag ihre neue Schule besuchen oder machen Aktionen zusammen. Augenscheinlich liegt die Schule Ihrer Wahl nicht im direkten Einzugsgebiet des Kindergartens, so dass Sie die Schule ansprechen können, wann solche Aktions- /Schnuppertage stattfinden und diese mit Ihrem Sohn besuchen. Viele Kinder ziehen vor dem Schulstart um und kommen auch mit ganz vielen neuen, fremden Kindern in eine Klasse. Alle lernen sich schnell kennen. Ihr Sohn wird herzlich aufgenommen werden. Für Ihren Sohn kann es eine Chance sein, sich auch auf andere Kinder einzulassen und nicht nur auf das eine Kind fixiert zu sein. Selbst wenn Sie Ihren Sohn auf die Schule schicken, auf die die meisten anderen Kinder gehen werden, heißt es nicht, dass er mit dem Kind in eine Klasse kommt und dass nicht dieses Kind sich vermehrt anderen Kindern zuwendet und Ihr Sohn darüber traurig ist. Erzwingen Sie bis dahin nichts. Wenn Sie die Möglichkeit haben, dann fördern Sie Ihren Sohn darin, andere Kinder zu besuchen oder einzuladen. Mag er nicht, dann nicht. Viele Grüße Sylvia