Frage: schüchtern

ms-ss-ms
Hallo unswar meine Tochter fängt nächstes jahr in die schule, sie spricht kaum mit fremden den sie zum ersten mal sehen oder überhaupt. Wir haben sie gestern im Kindergarten getestet da kam ein frisch neue praktikantin und wurd auf einmal sturm hat überhaupt nicht gespochen. Was kann ich machen damit ich das ändern kann? Ich habe zwei kinder und sie wachen mit zwei sprachen. Ich selbst spreche mischmasch und das tun die langsam auch wie kann ich das verhindern bei mir selbst und bei meine Kinder.Meine Tochter sie wierd 5 spricht oft mischmasch aber mein sohn wierd 3 und er spricht bis jetzt immer türkisch aber er fängt auch schon an. Wie kann ich das ändern? das schüchtern verhalten von meine Tochter? Können sie mir ein rat geben. MFG

Hallo ms-ss-ms Bitte versuchen Sie selbst jede Sprache korrekt zu sprechen oder sprechen Sie vorerst nur 1 Sprache, während Ihr Partner oder Angehörige durchaus in der 2 Sprache sprechen können. Sicher hilft Ihnen der Kindergarten oder die Gemeinde dabei, einen entsprechenden Sprachkurs besuchen zu können, um den Kindern eine sichere Orientierung zu ermöglichen. Kleinkinder orientieren sich nun mal am (Sprach-)Verhalten ihrer vertrautesten Bezugspersonen und ahmen sie nach. Sprechen Sie mischmasch, lässt es sich nicht vermeiden, dass die Kinder wie Sie sprechen. Vielleicht können Sie sogar mit Ihrer Tochter gemeinsam einen Sprachkurs besuchen, was bestimmt sehr viel Spaß machen wird, sodass das gemeinsame Lernen wie von selbst gehen wird. Ihre Tochter spürt und weiß auch schon ganz genau, dass sie Verständigungs-Probleme hat, sodass sie lieber gar nicht mehr spricht. Die Schüchternheit wird ganz bestimmt weniger, wenn auch Sie als die Haupt-Verantwortlichen Ihren Kindern eine sichere, sprachliche Orientierung geben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?