Frage: Schüchtern

Liebe Frau Schuster, meine Tochter wird im September 3 Jahre alt. Sie ist ein Sonnenschein, Monster, Clown und Wirbelwind in einer Person. Allerdings nur bei uns. ( Mama, Papa, Oma, Opa) Sobald jemand dabei ist oder wir zu Besuch irgendwo sind fängt es an. Sie reibt sich permanent die Augen, hat ihre Hände im Mund, schaut verschüchtert hoch, zieht mich dort hin, wo sie hin möchte, und ihr Lieblingssatz ist : Mama, machen! Sie "taut" meist erst auf, wenn wir gehen wollen und schon Stunden mit anderen verbracht haben. In ihrer gewohnten Umgebung geschieht das Auftauen ETWAS schneller. Mein Anliegen: Wir sind umgezogen und neu in der Stadt. Meine Tochter geht noch nicht in den Kindergarten und die Freunde, die sie hat, bestehen seit der Sabberzeit und wir treffen uns immer noch einmal wöchentlich ( erstaunlicherweise ist das Verhalten auch bei den Freunden so!!!) Nun wollte ich, dass sie auch hier im Ort zum Turnen geht, um Anschluß zu finden. Es gibt zwei Turnstunden: Eine ab 3 Jahren OHNE Mami und einmal Mutter/Kind-Turnen. Ich durfte bei der ersten Stunde OHNE Mami zum Zuschauen dabei sein und es war wie befürchtet. Meine Tochter hing an mir und die Hände im Mund, der Kopf gesenkt. Bitte helfen Sie mir. Wie kann ich das Monster, das sie bei uns zu Hause durchaus zeigen kann, auch nach draußen bringen??? Was kann ich noch tun, außer ihr Mut zuzusprechen und sie an der Hand zu nehmen und zu motivieren? Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung, Linda

Hallo Linda Wenn möglich, turnen Sie selbst mit großer Begeisterung mit den anderen Kindern mit, in der Hoffnung, dass Ihre Tochter nicht alleine auf der Bank sitzen bleibt. Auch können Sie Ihre Tochter einmal bitten, den Kindern zu zeigen, wie sie mit ihren FreundInnen geturnt hat. Haben Sie die Möglichkeit, Ihre Tochter einer anderen Mutter (mit Kind), der Nachbarin oder einer Freundin mitzugeben, weil Sie Etwas (konkret Benanntes) erledigen müssen, sollten Sie auch Das einmal ausprobieren. Häufig ist es so, dass die Kleinen ganz besonders anhänglich und unselbstständig sind, wenn die stets helfende Mama zur Seite steht. Ist die Mama nicht anwesend, verhalten sie sich gegenteilig. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?