Frage: Schüchtern?

Hallo Fr.Schuster! Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt. Er ist ein munteres,wissbegieriges Kind. Allerdings mag er es überhaupt nicht, wenn ein Kind (überwiegen die gleichalten) ihm zu nahe kommt. Dann geht er gleich ein paar Schritte zurück und seit Neustem klammert er sich an mich, versteckt sein Gesicht und läßt mich nicht mehr los, bis das andere Kind weg ist. Bei Erwachsenen hat er überhaupt kein Problem, geht auch auf sie zu. Ab September wird er ein Kinderkrippe besuchen. Nun mache ich mir Gedanken, ob ihm sein Verhalten bei der Eingewöhnung im Weg stehen könnte? Wie kann ich ihn unterstützen? Kontakt zu anderen Kindern hat er. Vielen Dank für Ihre Antwort Antje

Hallo Antje Das Verhalten Ihres Sohnes kann ihm während der Eingewöhnung schon ein wenig im Weg stehen, wird sich anschließend aber vermutlich rasch geben, wenn er erkannt hat, dass Sie als seine vertrauteste Bezugsperson ihm nicht mehr ununterbrochen helfend zur Seite stehen. Helfen Sie ihm bis zum Eintritt in die Krippe, indem Sie seine Stärken häufig -auch vor anderen Personen- lobend hervorheben. Fühlt er sich von einem ca. gleichaltrigen Kind "bedroht", da es eine Konkurrenz für ihn darstellt, gehen Sie zu beiden Kindern in direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt und regen Sie zu einer gemeinsamen Beschäftigung an, an Der Sie sich ebenfalls beteiligen, sodass Sie die Stärken BEIDER Kinder loben und zu gegenseitiger Hilfestellung anregen können nach dem Motto: "Gemeinsam seid ihr besonders stark". Liebe Grüße und: bis bald?