Frage: schüchtern

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 28 Monate alt. Seitdem sie 4 Monate alt ist, hat sie Kontakt zu gleichaltrigen Kindern. Nun ist es so, daß wenn wir mit mehreren Kindern unterwegs sind z.B. Schlittenfahren sie sich immer etwas abgrenzt. Zwar nicht bei mir auf dem Schoß sitzt oder an der Hand gehalten werden möchte, sie steht halt immer außerhalb der anderen Kinder. Vor allem wenn sehr dominate Kinder dabei sind. Wenn wir z.b. bei nur einem Kind zum spielen sind, ist das nicht so. Bei Leuten die sie nicht so oft sieht, ist sie mehr als vorsichtigt, und taut nur ganz (wenn überhaupt)auf. Sicher ist mir klar, das jedes Kind anders ist aber kann ich sie da unterstützen, das sie vielleicht ein bißchen sicherer wird. Wir gehen 1x pro Woche zur Krabblegruppe und zum turnen. Dann ist sie noch für ca. 1,5 Std in der Kinderbetreuung beim Sport(was sie ohnen Probleme bewältigt. haben Sie vielleicht einen Tip? Gruß Anja

Hallo Anja Loben Sie verstärkt jedes eigenständige Handeln Ihrer Tochter und zeigen Sie ihr, wie stolz Sie auf ihr Können sind. Da Sie sich unter Kindern wohl zu fühlen scheint, fördern Sie Ihre Selbstsicherheit genug, indem Sie mit ihr eine Krabbelgruppe,ein Kinderturnen und sie ohne Sie als vertrauteste Bezugsperson eine Kinderbetreuung besuchen lassen. Häufig sind die Kleinen besonders schüchtern, wenn die Mamas unmittelbar bei ihnen sind, während sie -scheinbar auf sich gestellt- durchaus allein in der Lage sind, Kontakte zu suchen und zu halten. Fragen Sie doch mal in der Kinderbetreuung nach, ob Ihre Tochter auch dort sich immer etwas abgrenzt. M. E. nach brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ihre Tochter wird ihren pers. Platz in der Gruppe schon finden und auch verteidigen. Liebe Grüße und: bis bald?