Frage: schüchtern?!

Liebe Frau Schuster, meine Tochter 2 1/2 Jahre ist zu Hause ein richtiges "Plappermaul", hat zu allem und jedem einen Kommentar, eine FRage und ist sprachlich escht gut. Nur wenn sie bei anderen Kindern ist, macht sie den Mund nicht auf, antwortrt nicht einmal auf gestellte Fragen, auch wenn sie die anderen Leute kennt, egal ob ich dabei buin oder nicht. Wie kann ich Ihr helfen, dass sie etwas mehr aus sich herausgeht, dass sie offener wird? Vielen Danl Gruß Ute

Hallo Ute Stärken Sie das Selbstwertgefühl Ihrer Tochter, indem Sie immer wieder ihre Stärken hervorheben -auch vor anderen Kindern-. Gehen Sie häufig mit ihr auf öffentliche Spielplätze oder zu Orten an Denen sich Kinder aufhalten, laden Sie 1-3 Kinder zu sich nach Hause ein und beteiligen Sie sich an deren gemeinsamen Spielen. Loben Sie, wann immer es eine Gelegenheit dazu gibt. Lassen Sie sie nach Möglichkeit an einer Interessengruppe teilnehmen (musik. Früherziehung, Schwimmen...), damit sie merkt, dass sie Etwas kann, auf Das sie stolz sein kann, weil es nicht Jede(r) kann. Setzen Sie sie bitte nicht unter Druck unbedingt mit "den Anderen" sprechen zu müssen.- Erholsames Wochenende und: bis bald?