Frage: Schüchtern!!!

Hallo Frau Schuster, ich sorge mich ein bißchen um meine "große" Tochter. Sie wird im März 3 Jahre alt und kommt aber dann erst im Sept. in den KiGa. Sie ist ein ruhiges Kind, aber eigentlich nicht zu ruhig. Nun ging ich heute das 2.Mal in eine Krabbelgruppe und sie saß nur auf meinem Schoß. Eine andere Mutter hat sie dann aufgefordert, mit ihrem Kind zu spielen, das hat sie dann zögernd gemacht. Es gefällt ihr auch, aber sie braucht eine Gewisse überwindung. Sie geht gerne in die Gruppe und will auch wieder hin. Sitzt aber eben bei mir. Manche schauen schon blöd, und sagen, sie ist sehr schüchtern. Zusätzlich gehen wir noch ins Mutter-Kind-Turnen. Da geht sie auch gerne hin und turnt auch,aber ich bin ja immer da. Ich bin aber auch so eingestellt, daß ich nicht ständig zu ihr sage, sie soll jetzt mitspielen, weil ich selbst noch schlimmer war als Kind und meine Mutter hätte mich da nie hinbekommen. Ich war dann stur und wollte gar nicht mehr, wenn mich jemand gedrängt hat. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Einfach weiterhin hingehen, und sie zuschauen lassen? Ein bißchen Sorgen mache ich mir shcon, weil sie wirklich nicht von mir weg wollte. Das ist aber nicht immer so komischerweise. Aber wenn mehr Kinder zusammen sind schon. Ich danke für Ihren Rat schon mal.

Hallo Bea Gehen Sie weiter mit Ihrer Tochter in die Gruppe und lassen Sie sie auf Ihrem Schoß sitzen ohne sie immer wieder zum Mitmachen aufzufordern. Sie wird sich erst das Verhalten der Betreuerin und auch Das der Kinder anschauen um ein gewisses Vertrauen und eine Sicherheit aufbauen zu können. In ca. 4-8 Wochen werden Sie Ihre Tochter nicht wieder erkennen!- Damit sie lernt, auf andere Kinder zugehen zu können, laden Sie hin und wieder doch mal 1-2 Kinder gleichen Alters (aus der Gruppe?) zu sich nach Hause ein. In gewohnter Umgebung wird Ihre Tochter sicherlich "mutiger" sein und ihre überaus große Schüchternheit wird zunehmend in den Hintergrund gedrängt. Liebe Grüße und: bis bald?