Frage: Schüchtern

Hallo Frau Schuster, meine Tochter,3 Jahre, wird immer schüchterner.Jetzt fängt es sogar an,das sie gegenüber Kindern in ihrem Alter schüchtern wird. Sie will nur noch allein spielen oder mit mir.Letzte Woche waren wir in der Krabbelgruppe.Alles lief prima,sie spielte sogar mit einem Mädchen,das sie kennt.Am Ende der Stunde wird dann immer nochmal gemeinsam gesungen.Das mag sie gar nicht.Alle Kinder freuen sich,nur meine Kleine sitzt da und ist froh,wenn alles rum ist.Als dann noch ein Lied gesungen wurde,wo die Kinder zusammen tanzen sollten,war alles aus.Ein Mädchen,mit dem sie schon oft spielte kam zu ihr und wollte mit ihr tanzen.Meine Tochter fing an zu weinen und verkrümelte sich in der letzten Ecke.Ich konnte sie auch nicht beruhigen,obwohl ich ihr sagte,sie brauche nicht tanzen,wenn sie keine Lust hat.Sie weinte einfach weiter und war ganz traurig. Wie kann ich ihr da nur helfen.Sie sagte jetzt schon sie habe keine Lust mehr zur Krabbelgruppe zu gehen.Ich habe Angst,das alles nur noch schlimmer wird.da sie sonst wenig Kinder zum spielen hat,die auch in ihrem Alter sind.Mit Kleineren oder Größeren gibt es beim Spielen überhaupt keine Probleme. Haben Sie einen Rat für mich,wie ich ihr helfen kann? Vielen Dank Sofia

Hallo Sofia Spielen, singen und basteln Sie mit Ihrer Tochter gemeinsam in der Eltern-Kind-Gruppe. Fordern Sie 1-3 Kinder zum Mitspielen auf und heben Sie die Stärken des Einzelnen lobend hervor, damit Ihre Tochter erkennt, dass nicht alle Kinder das Gleiche können und dass sie selbst auf einem bestimmten Gebiet ein wenig besser als die übrigen Kinder ist. Gehen Sie mit ihr auf einen Spielplatz und loben Sie wiederum die Aktivitäten Ihrer Tochter. Beinahe unbemerkt wird sie dort Kontakte knüpfen.- Laden Sie auch mal 1-2 Kinder aus dieser Gruppe zu sich nach Hause ein. Dort wird Ihre Tochter sicherlich mutiger auf das andere Kind zugehen, auf diese Weise eine "Freundin" finden, mit der sie auch vorwiegend in der Gruppe spielen wird. Liebe Grüße und: bis bald?