Frage: Schüchtern

Hallo, meine Tochter, 2 1/2 Jahre, ist eigentlich ein aufgewecktes Mädchen, das niemandem eine Antwort schuldig bleibt. Jedoch bei Fremden ist sie total schüchtern. Wenn sie von fremden Menschen - auch Kindern- angesprochen wird, verkriecht sie sich irgendwie in eine Ecke oder hält ihre Hände vors Gesicht oder kommt zu mir und vergräbt ihr Gesicht in meinen Armen. Heute z.B. wollte ihr ein etwas älteres Mädchen in einem Geschäft einen Lutscher schenken. Meine Kleine kroch in eine Ecke, die Hände vors Gesicht und fing an zu weinen. Als ich zu ihr kam und fragte was los sei, gab sie mir keine Antwort und fing an zu schluchzen und zu weinen. Sie wollte nur noch weg obwohl das andere Mädchen ihr ganz nett etwas schenken wollte. Sie ließ sich auch nicht von mir beruhigen. Ich mußte den Laden verlassen , an einkaufen war eh nicht mehr zu denken. Wie soll ich mich nur in solchen Situationen verhalten? Ich möchte ihr gern helfen aber irgendwie läßt sie mich nicht an sich ran. Was sollte ich Ihrer Meinung am besten tun? Wie gesagt bei Leuten die sie kennt, ist sie keck und manchmal auch richtig frech. Haben Sie einen Rat für mich?

Hallo Sofia Gehen Sie in solchen Situationen zu Ihrer Tochter und nehmen Sie sie an Ihre Sicherheit gebende Hand. Loben Sie sie dann, dass Sie es sehr gut finden, dass sie nicht gleich von Jedem Etwas annimmt ohne Sie vorher zu fragen; erklären Sie ihr aber gleichzeitig, dass sie den Lutscher o.Ä. nun annehmen darf, wenn sie es möchte. Verneint sie, sollten Sie Das akzeptieren und mit ihr einen anderen Weg einschlagen ohne weiter diese Situation zu berücksichtigen -auch, wenn Ihre Tochter weint-. Versuchen Sie, sie anschließend mit einem interessanten Hinweis oder einen besonderen Tätigkeit von dem Geschehen abzulenken. Mit der Zeit wird sie merken, dass das Weinen völlig überflüssig ist. Viel Geduld und: bis bald?