Frage: Schüchtern oder ...?

Hallo, meine Tochter ist genau 5 1/2 Jahre und fremden Personen sehr schüchtern, d. h. sie spricht kein Wort ... z. B. auch bei ihren Kindergärtnerinnen, sie sagt weder guten Morgen noch Tschüss, wenn sie angesprochen wird. Spricht eine Erzieherin sie an, dauert es schon eine Weile bis sie dann verlegen antwortet. Zuhause ist sie ganz anders, da ist sie fast ein kleines Teufelchen, auch ihrem großen Bruder gegenüber, keine Spur von Schüchternheit. Andern Kindern gegenüber ist sie aufgeschlossener und lt. Erzieherin spielt sie fast mit allen Kindern und verträgt sich sehr gut und kann auch gut auf kleinere eingehen. Wenn ich sie aber in den Kiga oder auch zum Turnen bringe - beides macht sie sehr gerne und will auch unbedingt hin, dauert es immer eine WEile bis sie von meinem "Bein" weicht, am schnellsten geht es, wenn ein anderes Kind auf sie zukommt, dann ist sie "verschwunden". Ich habe ihr bisher immer Zeit gegeben und nehme sie so wie sie ist (habe auch schon mit der Erzieherin gesprochen, daß es mir nichts ausmacht, daß es morgens etwas länger dauert), obwohl ich aber schon denke, daß sie alt genug ist, um andere Leute, die sie grüßen, auch zu grüßen und ob sie manchmal einfach nicht will und da ihren Dickkopf hat. Auch mache ich mir Sorgen, sie kommt dieses Jahr in die Eingangstufe (Vorschule), ob sie sich da überhaupt meldet und im Unterricht etwas sagt. Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus und liebe Grüße Sabine

Hallo Sabine Informieren Sie Ihre Tochter liebevoll aber bestimmt darüber, dass sie dann wohl bald auch nicht mehr gegrüßt oder angesprochen wird und dass sie dann für sehr unhöflich gehalten wird. Bitten Sie die Erzieherin o.a. Personen Ihres Vertrauens, Sie zu unterstützen und entsprechend zu reagieren, sodass Sie gegenüber Ihrer Tochter diese Information bestätigen können. Informieren Sie auch darüber, dass die Erzieherin/Lehrerin in der Eingangsstufe dann meint, Ihre Tochter wäre dumm und sie falsch beurteilt, was doch sicherlich sehr schade wäre?- Um das Klammern zu vermeiden, rate ich Ihnen, Ihre Tochter das letzte Stück zum Kiga alleine gehen zu lassen, bzw. sich mit einem KInd aus ihrer Gruppe schon ein Stück vor der Einrichtung zu verabreden. Eine Seh- oder Hörschwäche schließe ich mal aus.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?