Frage: Schreit und hört fast atmen auf

wellensittich
Hallo Frau Schuster, meine Tochter mit 22 Monaten hat schon immer einen sehr ausgeprägten eigenen Willen. Momentan befindet sie sich auch noch sehr in der Phase in der sie extrem ihre Grenzen austestet und überhaupt nicht das macht was man eigentlich von ihr möchte. Wenn dann das aber nicht so geschehen kann wie sie gerne hätte schreit sie sich so rein und hört dann fast das atmen auf, so dass sie schon alles hängen läßt und schon etwas blau wird. Wir wissen echt nicht mehr weiter. Wie reagiert man in so einer Phase am besten? Kann da etwas passieren? Da bekommt man ja auch totale Angst dass sie tot umfällt. Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus.

Hallo wellensittich Mit knapp 2 Jahren hat Ihre Tochter ihren eigenen Willen entdeckt, den sie verständlicher Weise auch durchsetzen möchte. Nun liegt es an Ihnen nach Kompromissen zu suchen zwischen den Wünschen Ihrer Tochter und Ihren eigenen Wünschen. Gleichzeitig ist es aber auch wichtig sich konsequent durchzusetzen, nachdem Sie KURZ begründet haben, warum es nicht nach dem Willen Ihrer Tochter gehen kann. Wird Ihre Tochter dann so wütend, dass sie sich "wegschreit", obwohl Sie versucht haben sie mit etwas Geeignetem abzulenken, pusten Sie ihr mal kurz ins Gesicht, damit sie wieder zu sich kommt und das Atmen nicht mehr vergißt. Manchmal genügt auch ein Klatschen in die Hände um Ihre Tochter kurz zu erschrecken und vom Schreien abzulenken. Ob etwas passieren kann oder ob sich Ihre Tochter in dieser Notsituation immer wieder selbst wieder fängt, fragen Sie bitte ihren behandelnden Kinderarzt. Liebe Grüße und: bis bald?