Frage: Schreit immer nach dem aufwachen

Hallo, unser Sohn ist jetzt 16 Monate und seit ca. 1 1/2 Monaten schreit er immer sofort nach dem Aufwachen. Vorher war das nur ganz selten, er konnte bis zu 1 Stunde im Bett spielen, erzählen oder mit seinem Teddy kuscheln und nuckeln. Seit er stehen kann, ist das nun vorbei, sobald er aufwacht springt er hoch und steht im Bett und schreit. Sonst konnte ich, wenn er morgens früh wach war, 1 mal in sein Zimmer gehen und er war wieder ruhig und hat sich noch in seinem Bett beschäftigt. Jetzt versuche ich immer nach dem Aufwachen ihn auf seinen Teddy hinzuweisen. Wenn ich dabei bin, kuschelt er auch noch im Bett, aber sonst gar nicht mehr. Einschlafen tut er ohne Probleme mit seinem Teddy und seinem Daumen. Wie bringt man ihn dazu sich noch ein wenig selbst im Bett zu beschäftigen, so dass er sich langsam besinnen kann und nicht sofort hochspringt und schreit und aus dem Bett will. Vorher war das doch auch nicht so. Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Inzwischen hat Ihr Sohn einen noch größeren Bewegungs- und Erfahrungsdrang, dass er meint, Etwas zu verpassen, wenn er in seinem Bett bleibt. Erlauben Sie ihm, sich SELBER eine Spieluhr, bzw. ein Musikmobile aufzuziehen, mit (weichem) Spielzeug zu spielen, das Sie abends schon ans Fußende seines Bettes gelegt haben oder -wenn er sonst gar nicht mehr zu beruhigen ist-, sich leise mit seiner Spielkiste zu beschäftigen, damit Sie noch ein wenig schlafen können, weil Sie noch müde sind. Zu Letzterem ist es verständlicher Weise sinnvoll, ein paar der Gitterstäbe seines Bettes zu entfernen. Überdenken Sie bitte ggf. zusätzlich nach diesem recht großen Entwicklungsschritt des Alleine-Stehens den Tagesschlaf Ihres Sohnes, der evtl. ein wenig gekürzt werden kann. Sonntägliche Grüße und: bis bald?