Schreit bei Kontakt von Oma

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schreit bei Kontakt von Oma

Hallo, meine kleine ist 6 Monate alt. Seit knapp einem Monat schreit oder besser brüllt sie bei jeglichem Kontakt von meiner Schwiegermutter. Einmal die Woche bin ich dort. Aber wenn wir ankommen und meine Schwiegermutter sie nur anredet dann gehts los brüllen ohne Ende. Selbst nur Anfassen auch wenn ich Sie auf dem Arm habe :-( Mir macht das jetzt weniger aus weil ich was von Fremndeln gelesen habe, aber meine Schwiegermutter meint, ich währe das Schuld die kleine währe zuviel auf mich fixiert :-( ich mein was soll ich machen? Ich bin eben die Hauptperson. Nur was mir doch Gedanken macht, hab nun schon 2,3 mal erlebt das sie bei total fremnden ganz anders reagier, kein Schreien nichts da lacht sie sogar!!! Wodran kann es liegen? Was kann die Oma und Ich tun? Denn die Oma meinte einfach jeden Tag bringen und dann solle ich für paar std fahren, aber das will ich absolut nicht. Danke für Ihren Rat

von Bienchen86 am 03.01.2012, 18:20

Antwort auf: Schreit bei Kontakt von Oma

Hallo Bienchen86 Bitten Sie die Oma darum geduldig abzuwarten und Ihre Tochter weder direkt anzusprechen noch sie gar anzufassen. Sobald Ihre Tochter sich sicher fühlt und ihre Fremdel-Phase überwunden hat wird sie von sich aus schon mit einem Lächeln, dem Entgegenstrecken ihrer Arme o.Ä. den Kontakt zur Oma suchen. Lassen Sie nach Möglichkeit auch erst dann Ihre Tochter alleine bei der Oma, wenn Ihre Schwiegermutter als weitere Bezugsperson akzeptiert wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.01.2012