Frage: Schreiattacken vorm einschlafen und nächtlicher Hunger

Hallo, mein Sohn Marc ist 13 Monate. Er hat immer gut durchgeschlafen und auch keine Einschlafschwierigkeiten gehabt. Seit dem er die oberen Schneidezähne bekommen hat schläft er nicht mehr durch und will dann eine Flasche Milch. Gebe ich ihm diese nicht kann ich die Nacht vergessen. Das war mir immer nicht so schlimm weil ich gesagt habe es ist mir egal ob ich nun um 3.00 oder um 6.00 Uhr aufstehe und ihm was mache. Aber mitlerweile nervt es doch ganz schön. Erschwerlich kommt auch noch dazu das er seit einer Woche einen ganz dollen Zirkus beim einschlafen macht. Er schreit so doll bis er seine Abendmahlzeit erbricht. Das ist jetzt schon mehrmals passiert. Die Mütterberaterin von Milupa sagte mir das die Kinder um das 1. Lebensjahr eine extreme Entwicklungsphase durchmachen und das sich das von alleine legt. Aber ich finde das mir Marc irgendwie trotzig erscheint. Haben Sie einen Rat für mich? Viele Grüße Ute Bandel

Hallo Ute Geben Sie Ihrem Sohn abends zum Einschlafen eine Spieluhr mit ins Bett, die er sich bei Bedarf mehrmals aufziehen kann, oder schenken Sie ihm eine Märchen-, bzw. Musikkassette, die als "Bettkassette" ausschließlich im Bett angehört werden sollte. Ist er wirklich müde, wird er darüber einschlafen und keine Zeit zum Schreien haben.- Versuchen Sie die Milch durch ungesuessten Tee zu ersetzen, den er bestimmt auch trinkt, wenn er wiklich Durst hat. Vielleicht hat er aber auch "nur" das Bedürfnis nach Zuwendung? In diesem Fall ist ein Schnuffeltuch oder ein Kuscheltier sehr hilfreich. An Beidem kann er schnuckeln -fast wie an einem Sauger oder Schnuller- sodass er sich wieder sicher fühlt. Weint er dennoch nachts, rufen Sie ihm ein paar tröstende Worte durch die einen Spalt breit geöffnete Tür zu, und weisen Sie ihn auf seine Schmusetiere hin. Viel Erfolg und: bis bald?