Frage: Schreiattacke noch vor dem Aufstehen

Hallo, meine Tochter Emily ist jetzt 13 Monate alt. Seit etwa 2 Wochen hat sie sich etwas für mich sehr anstrengendes angewöhnt. Sie wird etwa gegen 5 Uhr (manchmal auch früher) mit einem fürchterlichen Geschrei wach. Sie ist durch nichts zu beruhigen, außer sie darf auf meinem Arm mit dem Kopf an meiner Schulter schlafen. Sobald ich sie wieder ins Bettchen legen will geht es von Vorne los. Nicht einmal hinsetzen geschweige denn mit ihr gemeinsam hinlegen darf ich mich. Inzwischen bin ich ziehmlich ko, weil ich seit dem immer nur 3 - 5 Stunden schlafe, was bei dem Wetter momentan ja auch kein Tiefenschlaf ist. Heute morgen war ich daher schon ziemlich ungeduldig, so dass ich auch laut wurde. Ich weiß, dass das nicht gut war, aber ich bin echt erschöpft. Gleich danach habe ich auch wieder ruhig mit ihr gesprochen und versucht es ihr zu erklären. Sie ist dann auch friedlich eingeschlafen. Nach etwa einer Stunde konnte ich sie hinlegen und sie hat bis 8.15 fest geschlafen. Sie braucht also diese Zeit eigentlich noch. Wie kann ich sie sonst beruhigen? Sie ist ein schlafen in unserem Bett auch nicht gewöhnt und mag es nicht, so wenig Platz zu haben. Vielen Dank für Ihre Antwort. Kati

Hallo Kati Lassen Sie Emily nach Möglichkeit in ihrem Bett liegen und bitten Sie sie, sich ihre im Bett liegende Spieluhr aufzuziehen und mit ihrem Kuscheltier zu schmusen, wenn sie nicht schlafen kann. Informieren Sie sie, dass Sie noch sehr müde sind und ebenfalls schlafen möchten. Da es bei dem warmen Wetter auch durchaus sein kann, dass Ihre Tochter morgens durstig ist, sollten Sie ihr eine auslaufsichere Flasche, bzw. einen Becher Wasser in greifbare Nähe stellen (ans Fußende des Bettes?). Ihr immer gleiches Handeln wird Emily helfen sich sicher in ihrem Bett orientieren zu können, sodass sie bestimmt noch einmal einschlafen wird ohne dass Sie aufstehen und zu ihr gehen müssen. Liebe Grüße und: bis bald?