Frage: Schrank ausräumen abgewöhnen - Wie??

Hallo, habe ich eine Chance, meinem Dennis (8Monate) das Schränke-ausräumen abzugewöhnen? Ich habe den Fehler gemacht und es bisher immer erlaubt. (Sogar umgeräumt habe ich dafür, damit er nix erwischt, was er nicht erwischen soll). Er öffnet Schubladen und Schränke nun natürlich auch, wenn wir irgendwo zu Besuch sind - ist natürlich nicht schön. Wie gehe ich nun vor, meinen Fehler wieder auszubügeln? Danke für jeden Rat Biggy

Hallo Biggy Richten Sie in Jedem Ihrer Räume eine Schublade oder ein Regal ein, in dem Dennis nach Herzens Lust kramen kann. Geht er an andere Fächer, reagieren Sie mit einem bestimmten NEIN und setzen Sie ihn vor "sein" Fach. Erklären Sie ihm dazu, warum er nicht überall ran darf. Selbst, wenn er die ersten Male Ihre Worte nicht ganz verstehen kann, wird er deren Bedeutung nach mehrmaligen Wiederholungen und konsequenter, aber liebevoller, bestimmter Handlungsweise erkennen können. Sind Sie mit Dennis zu Besuch, nehmen Sie genügend kreatives Spielzeug mit. Sehr gut eignet sich eine "Besuchskiste" mit einigen Bausteinen, einem Stoff-Bilderbuch, verschieden großen und bunten Tüchern, klingenden Bällen, Spieltelefon, usw. Viel Erfolg und: bis bald?