Frage: Schon wieder: Einschlafprobleme

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 16 Monate alt und hat eigentlich immer Éinschlafprobleme gehabt. Anfangs wollte sie nur an meiner Brust einschlafen, aber ich habe sie dann soweit trainiert, dass sie es auch allein in ihrem Bettchen schafft. Doch zur Zeit ist es wieder ziemlich aufwendig: ich bringe sie gegen 20.00 Uhr ins Bett. Dann ist sie etwa sechs Stunden wach gewesen. Ich lege sie hin, ziehe die Vorhänge zu und gehe aus dem Zimmer. Meist weint sie schon in dieser Zeit, aber wenn ich draussen bin, geht es richtig los. Nach ein paar Minuten gehe ich zurück und stille sie noch einmal. Früher hat dies ausgereicht und sie ist dann prima eingeschlafen, doch jetzt schreit sie weiter. Ich muss mich dann neben ihr Bettchen setzen. Dann lese ich oder arbeite am Computer, kümmere mich aber nicht weiter um sie. Bald ist sie eingeschlafen, wird aber schnell wieder wach, weil der Fussboden beim Hinausgehen so entsetzlich knarrt. Gestern habe ich sie schimpfen lassen, und sie ist dann irgendwann erschöpft eingeschlafen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr nichts wehtut und satt ist sie ja auch. Haben Sie einen Durchhaltetip? Viele Grüsse, Ortrud

Hallo Ortrud Stellen Sie eine Musikkassette an, während Sie Ihre Tochter auf das Schlafengehen vorbereiten. So wird sie das Weinen bestimmt vergessen. Ist sie im Bett, lesen Sie ihr noch eine Geschichte vor oder erfinden Sie eine Geschichte, in der ein Teil des Tagesablaufs noch einmal beschrieben wird. Auf diese Weise können noch nicht ganz verarbeitete Ereignisse nachbereitet werden. Erleichtern Sie ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen, indem Sie ihr mit ein paar tröstenden Worten die Angst vor dem Alleinsein nehmen.Ihre Tochter muss sich sicher sein, dass Sie auf sie aufpassen, auch wenn Sie nicht im Zimmer sind. Geben Sie ihr ein Kuscheltier in den Arm, das sie beschützen wird und stellen Sie ihr eine Spieluhr an, die ihr durch die stets gleiche Melodie beim schnellen Einschlafen helfen wird. Probieren Sie`s und: bis bald?