Frage: Schnuller

savidoc
Sehr geehrte Frau Ubbens, Erstens vielen Dank für Ihre wichtige Unterstützung unserer Fragen, es helfen ihre tipps sehr! Mein Sohn ist jetzt 4 und 5 monate, genau vor einem Jahr müssten wir den schnuller abgewöhnen...da uns der zahnarzt gesagt hat es fangen schon die vorderen zähne und das kiefer zu verändern...nun unser sohn liebte heiss seinen schnuller! Sein schnuller und bärli waren das wichtigste das erste was er gemacht hat als er vom kiga zurückkam wars schnuller und bärli und das bis zum bettgehen....es war unmöglich ihm egal was man gesagt hat z.b jetzt beim spielen keinen schnuller, oder wenn man gäste hat usw. Manchmal hat er manchmal nicht funktioniert. Nachdem wir sämtliches probiert hat, hat uns dann der zahnarzt dringend angeraten sofort den schnuller wegzunehmen....natürlich waren wir ängstlich wegen der zähne und dann hat man den schnuller leider sofort weggenommen...eine woche lang hat er geweihnt natürlich, uns war extrem schwer aber die kindergartentante meinte such so muss es sein er ist schon drei und halb....innerlich war es mir nicht richtig das abrupt wegnehmen, auf der anderer seite wir haben ihn erklärt dass wenn man zähne bekommt müssen den schnuller wegnehmen da die zähne schief werden und er hat sws schöne zähne jetzt....na gut, für die nächsten mindestens 6 monate scheinte er es zu akzeptieren, ab u zu fragte er nach wo der ist aber es war nicht so ein problem, er hat es immer wieder vergessen...bis ein mädchen das ca 6 monate jünger ist als er kam uns besuchen, und als sie geweihnt hat, hat ihre mama sofort den schnuller ausgepackt und ihr gegeben...als unser Sohn es gesehen hat, haben wir ihn erklärt dass die zähne von dem mödchen später schief werden, und tatsächlich sie sind die zähne von ihr ganz schief gewesen obwohl sie diese kiefergerechten schnullern immer hatte...nun wollte ab dem Tag immer den schnuller haben, er eine zu hause entdeckt und hat er in dem mund gesteckt und dann für die näxhsten mindestens zwei monate wollte immer wieder haben und immer wieder genommen...habe gedacht ok, wenn er sas so haben möchte sollte er ab un zu haben, andererseits etwas abzugewöhnen und dann wieder anfangen bringt es verwirrheit für die Kinder. Wir wussten und wissen bis jetzt nicht was wir machen, seit dem Tag mit dem mädchen also ca 6 monate, jetzt seit etwa 2 monate, ich hab ihn versteckt hat er keinen...das problem ist es aber wir haben vor 6 wochen einen kind bekommen, und das kind hat natürlich einen schnuller, und sieht es wieder und will den wieder haben. Ich spüre dass er leidet, er hat viel liebe aber und aufmerksamgkeit von uns das muss ich sagen, er will wieder ein baby sein und zum kind ist er immer wieder grob aber. Was sollen wir machen punkto schnuller? War es ein Fehler dieses sofort den schnuller wegzunehmen? Ich leide auch im mom dass wir etwas nicht richtig gemacht haben für etwas dass er so heiss liebte. Ich Danke Ihnen herzlichst Savidoc

Sylvia Ubbens
Liebe Savidoc, oftmals ist es für Kinder einfacher, sich mit einer kleinen Geschichte von etwas zu verabschieden. Vielleicht kann bei Ihnen nachträglich die Schnullerfee kommen und ein kleines Geschenk dalassen, dafür, dass er so toll ohne Schnuller zurecht kommt. Oder Sie gehen mit ihm einkaufen und Ihr Sohn darf sich eine Kleinigkeit aussuchen, was er statt des Schnullers haben kann. Es war genau richtig, den Schnuller abzugewöhnen. Mit vier Jahren sollte Ihr Sohn diesen auch nicht wieder bekommen. Er wird es schaffen, auch ohne Schnuller zurecht zu kommen. Bieten Sie ihm im Vorfeld immer wieder Beschäftigungen an, dass er erst gar nicht an den Schnuller denken muss. Viele Grüße Sylvia