Frage: Schnuller

Hallo, Unser Sohn ist drei Jahre alt und hat zum Einschlafen immer noch seinen Schnuller. Er will partout nicht, dass wir ihn abschaffen. wir kündigen schon an, dass bald die Schnullerfee kommt. Locken damit, dass sie ein tolles Geschenk bringt usw., aber das will er alles nicht hören. Vielleicht raten sie uns nun, den Schnuller eines Nachts einfach zu entsorgen, aber davor habe ich "Angst", denn das wird nächtelanges Geschrei zur Folge haben, ebenso natürlich mittags. wir haben noch ein Baby, und da ich unter der Woche alleine bin, ist es alles so schön anstrengend genug. Ich scheue mich vor dieser zusätzlichen Belastung. Er spricht sehr gut und versteht auch, was wir sagen. Als ich ihm erklärte, dass seine Zähne kaputtgehen, meinte er, der Schnuller könne bald weg. Aber dann lässt er es doch wieder nicht zu.. wie können wir dafür sorgen, dass der Schnuller endlich wegkommt und es gleichzeitig möglichst verträglich gestalten? Mir ist klar, dass nichts passiert, wenn wir nicht durchgreifen, aber wie wird es auch für ihn möglichst einfach? Danke im Voraus!

Sylvia Ubbens
Liebe Joleen!!, machen Sie sich nicht so viele Gedanken, dass Ihr Sohn nächtelang schreit. Auch die hartnäckigsten Schnullerkinder finden sich binnen weniger Tage damit ab, dass der Schnuller nun weg ist. Geben Sie sich einen Ruck und lassen an einem Wochenende die Schnullerfee kommen, da Sie dann nicht alleine sind. Achten Sie darauf, dass auch wirklich alle Schnuller aus dem Haus verschwinden. Natürlich möchte Ihr Sohn, wie alle Schnullerkinder, nicht freiwillig auf seinen lieben Begleiter verzichten, weder heute noch in drei Monaten. Sie als Eltern sind gefragt. Trösten Sie Ihren Sohn, wenn er traurig ist, geben ihm aber keinen Schnuller zurück. Sie werden sehen, Ihr Sohn wird sich schneller damit anfreunden, keinen Schnuller mehr zu haben, als Sie es sich derzeit vorstellen können. Viele Grüße Sylvia