Frage: Schnuller

Liebe Frau Schuster, wahrscheinlich haben Sie das leidige Schnullerthema schon oft beantwortet, aber ich habe leider nichts passendes gefunden. Mein Sohn ist im April 4 Jahre alt geworden und nimmt den Schnuller immer noch bei jeder Gelegenheit. Wenn wir weggehen hat er keinen Schnuller im Mund, aber nur weil ich keinen mitnehme. Zuhause will er ihn aber immer haben. Er braucht immer eine ganze Batterie an Tröstern: Sein Kuscheltuch, Schnuller und einen Becher mit Ventil im Deckel. Ohne diese Tröster geht nichts. Woran liegt das? Er hat auch überhaupt keinen Antrieb selbständiger zu werden, macht ein höllenspektakel wenn ich ihm einen normalen Becher gebe und nicht seinen Deckelbecher. Wie kann ich ihm am besten den Schnuller abgewöhnen und ihn etwas selbstständiger machen? Vielen Dank Bettina

Hallo Bettina Verhalten Sie sich -zumindest tagsüber- zu Hause bitte genauso konsequent wie unterwegs, indem Sie die Schnuller ganz wegräumen oder versuchen, Ihren Sohn dazu zu überreden, den/die Schnuller einem Baby zu schenken, bzw. ihn gegen ein anderes Trösterle einzutauschen. Schenken Sie ihm bei nächster Gelegenheit das Bilderbuch: "Adieu, mein kleiner Schnuller" und lenken Sie ihn jeweils mit ansprechenden Aktivitäten vom Thema "Schnuller" ab. Loben Sie seine "Größe und Selbständigkeit" und räumen Sie ebenso die "Kinder-Tasse" ganz weg, während Sie ihm gleichzeitig z.B. einen kleinen Schlüsselanhänger, bzw. Talismann an seiner Hose befestigen oder in die Hosentasche stecken. Das Kuscheltuch lassen Sie ihm bitte noch eine Weile. Er wird es schon von sich aus als peinlich empfinden und ablehnen, sobald er an einer Interessengruppe mit ca. gleichaltrigen Kindern (Turnen, Schwimmen...) teilnimmt oder einen Kiga besucht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?