Frage: Schnuller

Meine fast 3jährige Tochter nimmt noch immer den Schnuller. Früher brauchte sie ihn nur zum Schlafen, doch seit ca. einem halben Jahr hat sie ihn fast ständig im Mund. Vor allem wenn sie weint geht es nicht ohne. Soll ich ihr den Schnuller einfach von heute auf morgen wegnehmen oder gibt es einen Trick? Dem Nikolaus oder Christkind mitgeben hat übrigens nicht funktioniert...

Hallo Sylvie Ihre Tochter wird den Schnuller als engsten Freund und Tröster gebrauchen. Bieten Sie ihr eine Alternative an, wie Silke Ihnen schon vorschlug. Kann sie nicht ganz auf den Schnuller als Freund verzichten, kann er ja vielleicht unter`s Kopfkissen gelegt werden oder wie ein "Sorgenpüppchen" in ein kleines (Gürtel-)Täschchen gelegt werden. Hilft auch Das nicht, erklären Sie ihr mit einer Notlüge, dass es für "große" Kinder keine passende Schnuller mehr gibt, sodass Sie keinen Neuen mehr kaufen werden, wenn Dieser abgeschnuckelt wurde. Achten Sie gleichzeitig auf einen möglichst geregelten und nicht allzu aufregenden Tagesablauf, damit Ihre Tochter tagsüber nicht allzu oft weinen oder getröstet werden muß. Sonntägliche Grüße und: bis bald?