Frage: Schnuller

Liebe Frau Schuster, zunächst wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie alles Liebe und Gute für das neue Jahr:-) Es geht um meine Tochter, sie ist 27 Monate und sie braucht ihre Schnuller mehr denn je. Vor einem halben Jahr waren wir schon soweit, daß sie ihn nur zum Einschlafen brauchte. Doch langsam aber sicher hat es sich nun gesteigert, daß sie ihn am liebsten den ganzen Tag im Mund hätte. Sie verlangt ihn zig Male am Tag, versuche sie dann immer so gut es geht abzulenken, funktioniert allerdings leider nicht immer. Sie ist bei Fremden ein sehr zurückhaltendes Kind, Kindern gegenüber auch eher vorsichtig. Sobald z.B. diese beiden Situationen auf sie zu kommen, verlangt sie direkt nach ihrem Schnuller, wenn ich ihn ihr dann verweigere ist großes Theater, Geheule etc. angesagt - also gebe ich meistens nach. Ich weiß, ich sollte konsequent sein aber es ist nicht immer leicht. Können Sie mir vielleicht ein Buch zu diesem Thema empfehlen oder mir sonst einen Tip geben? Die Geschichte mit der Schnullerfee hat bisher außer Wutanfällen nichts gebracht:-( Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus. Gruß Sandra

Hallo Sandra Selbstverständlich wünsche auch ich Ihnen und Allen, die Sie lieb haben ein gutes und zufriedenes Neues Jahr. :-) Zeigen Sie Ihrer Tochter gegenüber Verständnis für ihren Wunsch nach dem Schnuller; aber sprechen Sie mit ihr ab, dass es nur noch diesen Schnuller gibt und Sie keinen Neuen mehr kaufen werden, damit ihr nicht irgendwann die Zähne weh tun (kindgemäß ausgedrückt). Mit der Zeit wird ihr dieser Schnuller nicht mehr schmecken.- Auch genügt es ihr vielleicht, den geliebten und Sicherheit vermittelnden Schnuller stets in einem hübschen Täschchen bei sich tragen zu dürfen, ohne ihn direkt in den Mund zu stecken. Versuchen Sie es mal! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?