Frage: Schnuller

Mein Sohn (2,5 J.) hat seine Schnuller, die er nachts noch brauchte, nach mehreren Gesprächen freiwillig an Ostern dem Osterhasen für dessen Babies mitgegeben und dafür von ihm (d.h. von uns) ein Schnuffeltuch und ein Bärenbuch bekommen. Er hat seitdem nur 2x danach gefragt, aber er schläft nicht mehr so gut ein und will immer, daß ich bei ihm am Bett sitze, bis er eingeschlafen ist. Nun habe ich ein schlechtes Gewissen, ob es vielleicht zu früh war. Mein Mann meint, ich bilde mir das nur ein, weil ich mir immer Gedanken mache, ob ich alles richtig mache und ihm nie wehtun will. Was meinen Sie? Würde er lauthals nach dem Schnuller schreien oder hätte er ihn gar nicht weggegeben, wenn er noch nicht so weit wäre?

Hallo Margit Reden Sie sich bitte kein schlechtes Gewissen ein. Ihr Sohn hat seinen Schnuller freiwillig abgegeben um etwas Schönes dafür zu erhalten.- Selbst, wenn er jetzt seine freiwillige Entscheidung noch ein wenig bereut, da es seine Zeit braucht um sich von liebgewonnenen Gewohnheiten endgültig zu trennen, haben Sie richtig gehandelt. Zeigen Sie ihm abends, wenn Sie seine "Trauer" vermuten, dass Sie stolz auf ihn sind, so wie er sich verhalten hat. Um die Zeit zwischen Wachen und Schlafen zu überbrücken und, damit Sie nicht stundenlang an seinem Bett sitzen müssen, schlagen Sie ihm doch mal vor, noch eine Märchenkassette anhören zu dürfen, weil er ja doch schon recht "groß und vernünftig" zu sein scheint.- Viel Erfolg und: bis bald?