Frage: Schnuller

Meine 3 Monate alte Tochter möchte am liebsten den ganzen Tag über den Schnuller im Mund haben und Nachts natürlich sowieso. Wenn wir mit ihr spielen oder sie sonst abgelenkt ist, dann gehts ohne Schnuller, aber meistens nicht lange, dann will sie ihn wieder haben und wehe sie kriegt ihn nicht, dann gibts so lange Geschrei und Tränen bis wir ihn ihr wieder geben. Wenn sie nachts aufwacht muss man ihr auch bloss den Schnuller geben und sie schläft problemlos weiter. Aber ist das auch sinnvoll? Sollte ich da was unternehmen oder kann ich ihr guten Gewissens den Schnuller lassen wenn sie ihn halt ständig möchte?

Hallo Nicole Gönnen Sie Ihrer Tochter noch eine Weile den Schnuller (bis ca. 18Mon.). Mit ihm kann sie ihr noch recht großes Saugbedürfnis befriedigen. Er gibt ihr Sicherheit und Trost, wenn sie irgendwelche Tages-Ereignisse noch nicht verarbeiten konnte und wenn sie müde ist. Geben Sie ihr nachts den Schnuller nicht gleich in den Mund sondern in ihre Hand, damit sie lernt, ihn sich selbst zu nehmen. Um ihn leichter wiederzufinden, sollte er während des Schlafs rausgefallen sein, können Sie ihn an einem Schnuffeltuch befestigen oder aber, was ein wenig ansehnlicher aussieht, ihn an der Zipfelmütze der "Schnullerpuppe" einknöpfen, die Sie z.B. beim Spielwarenversand: www.jako-o.de erwerben können. Wenn Sie Glück haben, reicht es Ihrer Tochter dann bald, nur diese Puppe in der Hand halten zu können.- Liebe Grüße und: bis bald?