Frage: Schnuller

Liebe Frau Schuster, Darf ich Ihnen mein Anliegen schildern obwohl meine Tochter schon 7 Jahre ist? Ich weiß nicht wo ich mich sonst hinwenden könnte. Meine Tochter hat noch einen Schnuller. Sie nimmt ihn haupsächlich zum Einschlafen. Sie würde ihn auch gerne am Tag nehmen darf sie aber nicht. Sie würde sich gerne mit dem Schnulli zurückziehen und entspannen habe ich das Gefühl. Ich wollte immer das meine Tochter den Schnuller alleine entscheidet wann sie das schnullern sein läßt oder auch nicht. Ich wollte sie nicht zwingen. Versuche und Versprechungen meinerseits blieben erfolglos. Können sich tiefenpsychiologische Ursachen dahinter verstecken oder ist es eine nur ihr liebgewordene Angewohnheit? Sollte ich jetzt Konsequent sein und ihr den Schnuller abnehmen? Was meinen Sie? LG

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie, die Eitelkeit Ihrer Tochter zu fördern. Stecken Sie sich mal selbst den Schnuller in den Mund, um ihr zu zeigen, wie "doof" es bei größeren Leuten aussieht.- Auch können Sie Petras Tipp ausprobieren und den Schnuller gegen einen Gegenstand austauschen. Dazu möchte ich Ihnen folgendes Buch empfehlen: - "Ein Bär von der Schnullerfee", € 13,70 (bei bol.de). Dort wird der Schnuller gegen einen kleinen Bär getauscht, der gleich mitgeliefert wird. Ist das Sozialverhalten Ihrer Tochter sehr gut entwickelt, ist sie vielleicht bereit, den Schnuller einem bekannten Baby zu schenken? Lassen Sie Nichts unversucht, aber denken Sie immer daran, dass eine evtl. Kieferverformung leichter zu korrigieren ist als eine kranke Seele zu therapieren. Viel Erfolg und: bis bald?