Frage: Schnuller

Hallo Frau Schuster, ich verfolge mit Interesse ihre Tipps und konnte auch schon manches anwenden.Nun habe ich ein mehr oder weniger kleines Problem,für meinen kleinen Sohn wird es ein grosses Problem sein :-)und hoffe auf einen richtig guten Rat. Laut Anraten unseres Zahnarztes muß der Schnuller bis spätestens Ende des zweiten Lebensjahres verschwinden,da sich bis dahin der "Schnullerüberbiss"meines Sohnes (19 Monate)noch durch den Druck der Oberlippe von allein wieder zurückbilden kann.Danach wäre es zu spät,der Überbiss bleibt und er könnte nie problemlos von einer Scheibe Wurst abbeissen(soviel übrigens zu den angeblich kiefergerechten Schnullern,an die auch ich immer geglaubt habe.....)Nun waren wir schon einmal soweit,das er ihn nur zum Schlafen bekommt,dann wurde er ziemlich krank und er bekam ihn auch tagsüber...er rennt allerdings nicht nur mit Schnulli herum aber doch ziemlich häufig.Ich habe versucht,ihm zu erklären,das es seinen Zähnen schadet,das er ja schon so groß und kein Baby mehr ist aber das ist ihm,obwohl er einen ungeheuren Wortschatz für seine 19 Monate hat und auch sonst überaus verständig ist,völlig wurscht.Ich habe auch schon versucht,den "Nuller"einzutauschen,aber für derartige Geschäfte und Abmachungen ist er wirklich noch zu klein.Und(wie gesagt,er spricht erstaunlich viel)er fordert ihn sich ein,wenn er müde ist,wenn ihm etwas weh tut,wenn er unzufrieden ist etc.pp.Wie kann ich den Schnuller altersangemessen langsam ausschleichen lassen?Für einen heissen Tipp ganz furchtbar dankbar und liebe Grüße Anja AN

Hallo Anja Da Sie das behutsame Abgewöhnen des Schnullers in schon so gut wie allen Variationen erprobt haben, können Sie nur noch versuchen, seinen Ehrgeiz anzustacheln, indem Sie ihm wiederholte Male sagen und zeigen wie "doof" der Schnuller im Mund ausschaut. Überwinden Sie sich und stecken Sie ihn voll Verachtung selbst in den Mund.- Hilft auch Das nicht, bleibt nur noch die Radikalkur, dass Sie den Schnuller irgendwo vergessen, auch keinen Ersatz haben und auch Keinen mehr kaufen. Vielleicht gibt Ihr Sohn sich nach 3-4 unruhigen Nächten/Tagen mit dieser Tatsache zufrieden?- Bei allen, hoffentlich bald erfolgreichen Versuchen, sollten Sie aber auch Daran denken, dass es immer leichter sein wird, später eine etwaige Kieferfehlstellung zu regulieren als eine kranke Seele zu therapieren. Toi, Toi, Toi und: bis bald?