Frage: Schnuller

Hallo! Mein Söhnchen ist jetzt 21 Wochen alt und liebt seinen Schnuller heiß und innig! Man muß dazu sagen,dass er ihn am Anfang überhaupt nicht angenommen hat.Es hat alles so seine Vor- und Nachteile. Meine Frage ist, wie man den Schnuller zum Einschlafen abgewöhnen kann, da es -zwar nicht so oft- schon vorgekommen ist,dass er bis zu 10 mal in der Nacht aufgewacht ist und wir ihm jedesmal wieder geben mussten. Haben es auch schon öfters ohne versucht,haben ihn gestreichelt,beruhigend auf ihn eingeredet Schmusetuch reingelegt aber hat nichts genutzt. Mit Schnuller schlief er dann sofort. Besteht jetzt überhaupt die Notwendigkeit es ihm abzugewöhnen oder erst wenn es deutlich mehr vorkommt,dass er so oft wach wird. Auch tagsüber brauch er ihn oft zum beruhigen,ist das irgendwie schädlich? Ohne kann ich es mir gar nicht vorstellen. Ab welchem Alter sollte man ihn abgewöhnen? Gruß Katrin

Hallo Katrin Bedenken Sie, dass ein Schnuller und seine evtl. Folgen nicht so schädlich sind, wie eine kranke Seele.- Gönnen Sie Ihrem Sohn noch einen Schnuller, der für sein Alter geeignet ist, bis er ca. 1Jahr alt ist und ihn vielleicht sogar von sich aus nicht mehr haben möchte. Das Saugbedürfnis der Kleinen ist doch recht groß und sollte befriedigt werden. Damit Ihr Sohn sich nachts den Schnuller immer wieder selbst holen kann, falls er aus dem Mund gefallen ist, können Sie ihn entweder an einem Schnuffeltuch oder an einem speziellen Schnullerkettchen befestigen. Üben Sie das Schnuller-Holen, indem Sie die Hand Ihres Sohnes behutsam und unter erklärenden Worten am Kettchen/an dem Schnuffeltuch entlangführen, bis er selbst den Schnuller greifen kann. Teilen Sie ihm die Freude über den gefundenen Schnuller mit. Bestimmt wird er Sie dann bald dafür nachts nicht mehr aufwecken müssen.- Viel Geduld und: bis bald?