Frage: Schnuller

Mein Sohn ist Felix ist mittlerweile 9 Monate alt und schläft eigentlich seit der 6. Woche durch. So von um 19.30 bis ca. 5.30/6.00. Zum Einschlafen braucht er seinen Schnuller. Leider wird er Nachts 2 - 3 Mal wach und fängt an zu nörgeln, weil sein Schnulli nicht mehr da ist. Einschlafen tut er erst, wenn ich ihm seinen Schnulli wiedergegeben habe. Kann ich ihm das nicht irgendwie abgewöhnen? Am liebsten wäre es mir, wenn er den Schnuller auch zum Einschlafen nicht mehr benötigen würde. Denn manchmal hat er ihn 2 Stunden lang noch im Mund (er wird wach, wenn man ihm den Schnuller klauen will). Und das finde ich nun gar nicht so gut. Haben Sie einen Tip?

Hallo Sabine Lassen Sie den Schnuller doch "einfach" mal weg! Beschäftigen Sie sich noch eine Weile streichelnd und erzählend mit Ihrem Sohn, wenn er in seinem Bett liegt und ziehen Sie ihm, bevor Sie gehen, eine Spieluhr oder ein Musik-Mobile auf, deren gleichbleibende Musik ihn beruhigt und ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird. Bieten Sie ihm ein Schnuffeltuch an, mit dem er kuscheln und gleichzeitig daran schnuckeln kann. Braucht er dennoch seinen Schnuller, sollten Sie Diesen an dem Tuch befestigen. Ruft Ihr Sohn dann weinend nach Ihnen, stecken Sie ihm den Schnuller nicht gleich in den Mund sondern führen seine Hand an dem Tuch entlang bis zum begehrten Objekt. Beschreiben Sie gleichzeitig Ihre Handlungsweise mit Worten. So wird Ihr Schatz (hoffentlich) bald gelernt haben sich selbst zu helfen um wieder in den Schlaf zu kommen; und Das vielleicht sogar ohne Schnuller.- Probieren Sie`s und: viel Erfolg!