Frage: Schnuller

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist fast 18 Monate alt. Bis vor einem Monat habe ich ihn tagsüber noch zwei bis dreimal gestillt, während unseres Urlaubs ging es dann sanft zuende. Den Schnuller hat er grundsätzlich nur vor dem Schlafengehen bekommen. Seit dem Abstillen fordert er den Schnuller mit dem Wort "ooaah" auch gelegentlich tagsüber ein, wenn er eine Pause braucht (also genau dann, wenn er früher gestillt wurde). Dies tut er aber grundsätzlich nur in meiner Gegenwart, also nicht bei unserer Kinderfrau (kommt zweimal die Woche 3 Stunden und legt ihn zum Mittagsschlaf hin) noch beim Babysitter oder einer Freundin, die ab und zu mal auf ihn aufpassen. Bei meinem Mann fordert er ihn gelegentlich, aber nicht so vehement. Ich frage mich nun, ob er den Schnuller als Ersatz für die Brust braucht und ob es deshalb wichtig ist, ihn von mir zu bekommen, oder ob die Tatsache, dass er ihn bei anderen Menschen nicht braucht, ein Hinweis ist, dass wir ihn endgültig entwöhnen sollten? Was meinen Sie? Und andere Mütter? Gruss und vielen Dank, Britta
Mitglied inaktiv - 22.06.2001, 20:31

Antwort auf: Schnuller
Hallo Britta Ihr Sohn wird schon in dem Schnuller einen Ersatz für Ihre Brust ansehen, de er ihn sich ja auch nur von Ihnen wünscht. Versuchen Sie dennoch zu erreichen, dass er gänzlich ohne ihn auskommt. Vielleicht akzeptiert er es auch, wenn Sie ihn vor dem Einschlafen noch ein wenig streicheln und ihm Etwas zum Kuscheln in den Arm legen. Reden Sie gleichzeitig mit ihm und weisen Sie ihn auf das Kuscheln hin. Vielleicht können Sie den Schnuller auch mal rein zufällig verlegt haben und nicht wieder finden?- Zwingen sollten Sie Ihren Schatz nicht ohne seinen Schnuller auszukommen. Das Wichtigste ist und bleibt immer! die innere Zufriedenheit. Viele Gruesse und: bis bald?