Frage: Schnuller?

Hallo! Mein Sohn (17 Monate) nimmt seinen Schnuller nur noch abends zum einschlafen, sonst läuft er den ganzen Tag ohne rum und vermisst ihn auch gar nicht. Wenn er tagsüber mal einen Schnuller findet, bringt er ihn mir oder legt ihn selbst in den Schrank. Wenn ich ihm allerdings abends den Schnuller nicht gebe, fängt er an zu weinen, obwohl seine Märchenkassette läuft. Was kann ich tun?

Hallo Vera Lassen Sie Ihrem Sohn abends den Schnuller, wenn Sie dadurch ein ausgeglichenes Kind haben, das zufrieden ein- und durchschläft. Ein möglicher Weise verformter Kiefer lässt sich wesentlich leichter korrigieren als eine kranke Seele. Erinnern Sie ihn ab und zu daran, dass er doch schon ganz schön groß und vernünftig ist, und bieten Sie ihm an, den Schnuller unter das Kopfkissen zu legen, damit er ihn sich mal ansehen kann, wenn er nachts wach wird. Vielleicht lässt er sich ja auch auf einen Deal ein, indem Sie den Schnuller gegen ein Kuscheltier oder ein Auto/Bilderbuch eintauschen?- Versuchen Sie es immer wieder einmal. Verbieten Sie ihm nicht "einfach" den Schnuller. Viel Glück und: bis bald?